MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

So wie es aussieht, soll der Festivalchef von Locarno die Nachfolge von Dieter Kosslick bei der Berlinale antreten. Carlo Chatrian (46) wird höchstwahrscheinlich vom Aufsichtsrat der Berlinale bestätigt.

 

Um die Nachfolge, welche wie so oft bei der Bestimmung von Funktionärsposten im Kulturbereich hinter verschlossenen Türen und nach persönlichen Vorlieben Einzelner betrieben werden sollte, hatte es Streit gegeben. Vor allem deutsche Filmemacher forderten ein, dass eine Findungskommission eingesetzt werden müsse.

 

Durch den Schachzug, neben der künstlerischen Leitung auch eine wirtschaftliche Leitung einzusetzen, also den bisherigen Posten zu splitten, bleibt für die Politik vielleicht trotzdem genügend Spielraum, mögliche eigene -Kandidat-inn-en ebenfalls in die Berlinale Spitze zu heben.

 

Mit Mariette Rissenbeek, die die letzten Jahre German Films ohne besondere Auffälligkeiten geleitet hat, wird ihm Jemand für den organisatorisch-wirtschaftlichen Teil des Festivals an die Seite gestellt. Etwas seltsam wirkt, dass Rissenbeek in der Kommission saß, die Chatrian ausgewählt hat und dann anschließend auf Chatrians Wunsch selber zur zweiten Führungsspitze der Berlinale gemacht wurde.

 

Besonders pikant an der Wahl Chatrians ist, dass ihm der Ruf vorauseilt, deutsche Filme ganz und gar nicht zu mögen. Kosslick hatte immerhin den deutschen Film nach Jahrzehnten der Abwesenheit wieder in den Wettbewerb der Berlinale geholt. Man darf also gespannt sein, welche Art von Berlinale dann ab 2020 unter neuer Leitung zu erwarten ist.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?