MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Luftaufnahme Frankreich

 

Der Streaming Konzern ist nicht begeistert von den Plänen der EU eine 30% Quote für Streaming-Dienste einzuführen. Die EU plant eine gesetzliche Regelung, dass etwas weniger als ein Drittel der Streaming-Angebote für Europa europäische Produktionen sein müssen.

 

Wenn man bedenkt, dass diese Quote für ganz Europa gelten soll und nicht lokal auf ein Land spezifisch ausgelegt ist, bedeutet dies eine absolut minimale Anforderung. Während etwa in Frankreich 50% aller Kino,- oder Fernsehinhalte französischen Ursprungs sein müssen, würde diese 30 % Europaquote ja die Summe aus allen europäischen Ländern bedeuten.

 

Es würde also genügen, wenn nur 5% oder gar 1% der Filme aus Frankreich stammen würden und die übrigen 25 oder 29 % aus Spanien, Deutschland, Italien etc. Insofern sind 30% eigentlich extrem wenig, bezogen auf die kulturelle und auch die filmwirtschaftliche Identität der einzelnen europäischen Länder.

 

Ganz nebenbei darf man nicht vergessen, dass durch die erfolgreiche Vermarktung vor allem amerikanischer Produktionen via Streaming das Produktionsvolumen an europäischen Produktionen sinkt. Die Quote ist also auch ein vorsichtiger Versuch, die europäische Produktionslandschaft zu schützen.

 

Dass Netflix mit einer derart lockeren Regelung trotzdem Probleme verspürt, ist angesichts der Gewinnmaximierungsträume internationaler Medienkonzerne zwar nachvollziehbar, zugleich aber ein Armutszeugnis.

 

Wenn Streamingdienste einen Teil der Gewinne an europäische, statt weitgehend nur an amerikanische Produktionsfirmen verteilen, damit diese kulturell eigenständige Inhalte für den Programmpool herstellen, so kann dies nur eine kreative Bereicherung sein.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...