MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

FSF19 Kinosaal 2 2000

 

Am Samstag, den 23. November 2019 wurden Gewinner des 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der HFF – Hochschule für Fernsehen und Film München geehrt. Eine Woche geht zu Ende, in der nicht nur die stärksten Nachwuchsfilme der bedeutendsten Filmhochschulen im Münchner Filmmuseum gezeigt wurden, sondern auch Filmstudent*innen aus aller Welt miteinander und mit dem Münchner Publikum diskutierten und München als Stadt und Filmstandort kennenlernten konnten.

 

Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus 28 Spiel-, 9 Dokumentar-, und 5 Animationsfilmen ihre Preisträger zu wählen. Zehn Preise, mit insgesamt 38.500 Euro Preisgeld und Sachleistungen dotiert, wurden vergeben, sowie drei Lobende Erwähnungen ausgesprochen. Die Preisträger dieses Jahr kommen aus von Filmhochschulen aus acht verschiedenen Ländern. Die Sonderwettbewerbe „Hofbräu Trophy“ und „Climate Clips“ wurden dieses Jahr schon am Anfang des Festivals verliehen und den Gewinnern die Chance geboten ebenfalls eine Woche ins Festival einzutauchen.

 

Bild: FSF19-Treppe

FSF19 Treppe 2000

 

Das sind die Gewinnerfilme des FILMSCHOOLFEST MUNICH 2019:

 

VFF YOUNG TALENT AWARD - Bester Film
LAST CALL - Hajni Kis, University of Theatre and Film Arts, Budapest, Ungarn (Regie)

ARTE-KURZFILMPREIS
GHAZAAL - Ragini Bhasin, Chapman University, USA (Regie)

WOLFGANG-LÄNGSFELD-PREIS - Originellster Film
FINE - Maya Yadlin, Minshar School for the Arts, Israel (Regie)

ARRI-PREIS - Bester Dokumentarfilm
THE OPPOSITE OF LOVE IS NOT HATE - Hadas Hechter, , Sam Spiegel Film School in Jerusalem, Israel (Regie)

zweiB AWARD - Beste Animation
INSIDE ME - Maria Trigo Teixeira, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Deutschland (Regie)

LUGGI-WALDLEITNER-PREIS - Bestes Drehbuch
BLACKWOOD - Kalu Oji, Victorian College of the Arts in Melbourne, Australien (Regie & Drehbuch)

STUDENT CAMERA AWARD - Beste Kamera
AN IRRELEVANT DIALOGUE - Kenneth Cyrus, Satyajit Ray Film and Television Institute, Kalkutta, Indien (Kamera)

PANTHER-PREIS - Beste Produktion
GET READY WITH ME - Jonatan Etzler, Stockholm University of the Arts, Schweden (Regie)

CLIMATE CLIPS AWARD
1. Platz: APOCALYPSE AIRLINES - Camille Tricaud & Franziska Unger
2. Platz: THE BEAUTY - Pascal Schelbli
3. Platz: MY GRANDMA - Philipp Link

HOFBRÄU TROPHY
1. Platz: THE GOLDEN RING - Rupert Höller
2. Platz: PRICELESS - Danilo Pejakovic, Lukas Schwarz-Danner & Gretta Sammalniemi
3. Platz: REVENGE OF THE KRONKORKEN - Paul Hirschauer & David Diebold

PRIX INTERCULTUREL
ROCK OUT - Alice Gadbled, Institut des Arts de Diffusion, Belgien (Regie)

Special Mention: ARMED LULLABY - Yana Ugrekheldize, KHM Köln, Deutschland

PUBLIKUMSPREIS
FINE - Maya Yadlin, Minshar School for the Arts, Israel (Regie)

SPECIAL MENTIONS
EADEM CUTIS: THE SAME SKIN - Nina Hopf, Bauhaus-Universität Weimar, Deutschland (Regie)

DISTANCE - Grace Swee, Columbia University, USA (Regie)

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?