MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Berlinale25 Open 5000 

 

Natürlich ist man gespannt, ob und wie sich die Berlinale unter der neuen Leitung verändert hat... das Programm scheint erst einmal vertraut und doch ist es anders. Erstmals wird die Berlinale von Tricia Tuttle geleitet und natürlich versucht man in dem Programm Line-Up der 75. Berlinale eine neue Handschrift zu identifizieren. Auf jeden Fall ist das Programm spannend und könnte das Festival international wieder mehr nach vorne bringen.

So werden neue Filme von Richard Linklater ("Blue Moon", USA 2025), Radu Jude ("Kontinental '25", 2025), und Lucile Hadžihalilović ("The Ice Tower", F 2025) zu sehen sein. Das Filmland Frankreich ist dieses Jahr besonders stark im Wettbewerb vertreten, das Deutsche Kino im Programm umso weniger, es kommt nur noch in homöopathischen Dosen vor. Ob es an den Filmen lag, die eingereicht wurden oder ob dies die neue Ausrichtung des Festivals ist, lässt sich schwer identifizieren. Immerhin sind acht der 19 Wettbewerbsfilme von Regisseurinnen oder in Co-Regie entstanden, da schlagen sich andere europäische A-Festivals wie Venedig oder Cannes deutlich schlechter.

Tom Tykwers Film "The Light" eröffnet die Berlinale (Out of Competition). Der Regisseur Todd Haynes wird den Vorsitz der diesjährigen Jury inne haben.

Das Movie-College Team ist wieder für Euch auf der Berlinale. Hier geht es zu unserem Berlinale-Tagebuch 2025.

 

Wettbewerb

  • Ari (Fr-Bel) - Léonor Serraille
  • Blauer Mond (US-Ire) - Richard Linklater
  • Das sichere Haus (Schweiz-Luxemburg-Fr) - Lionel Baier
  • Träume (Mex) - Michel Franco
  • Träume (Sex Liebe) (Nor) - Dag Johan Haugerud
  • Was sagt die Natur zu dir (S Kor) - Hong Sangsoo
  • Heiße Milch (UK) - Rebecca Lenkiewicz
  • Wenn ich Beine hätte, würde ich dich treten (US) - Mary Bronstein
  • Kontinental '25 (Rom) - Radu Jude
  • Die Botschaft (Arg-Sp) - Iván Fund
  • Mother's Baby (Österreich-Switz-Ger) - Johanna Moder
  • Die blaue Spur (Bra-Mex-Chile-Neth) - Gabriel Mascaro
  • Spiegelung in einem toten Diamanten (Bel-Lux-It-Fr) - Hélène Cattet, Bruno Forzani
  • Das Land leben (China) - Huo Meng
  • Zeitstempel (Ukr-Lux-Neth-Fr) - Kateryna Gornostai
  • Der Eisturm (Fr-Ger) - Lucile Hadžihalilović
  • Was Marielle weiß (D) - Frédéric Hambalek
  • Mädchen am Draht (China) - Vivian Qu
  • Yunan (D-Kan-It-Palästina-Qat-Jor-Saudi) - Ameer Fakher Eldin

 

Perspektiven

  • Die Siedlung (Egy-Fr-Ger-Saudi-Qat) - Mohamed Rashad
  • Schattenbox (Indien-Frankreich-USA-Spanien) - Tanushree Das, Saumyananda Sahi
  • BLKNWS: Bedingungen und Konditionen (US) - Kahlil Joseph
  • Wo die Nacht stillsteht (It-Phil) - Liryc Dela Cruz
  • Der Teufel raucht (und bewahrt die verbrannten Streichhölzer in der gleichen Schachtel auf) (Mex) - Ernesto Martinez Bucio
  • Zweimal João Liberada (Hafen) - Paula Tomás Marques
  • Aal (Tai) - Chu Chun-Teng
  • How to Be Normal und die Seltsamkeit der anderen Welt (Österreich) - Florian Pochlatko
  • Little Trouble Girls (Slowenien-It-Cro-Ser) - Urška Đukić
  • Verrückte Rechnungen zu bezahlen (oder Das Schicksal, dile que no soy malo) (US) - Joel Alfonso Vargas
  • Niederwachsen (Hun) - Bálint Dániel Sós
  • Auf die Welt einschlagen (D) - Constanze Klaue
  • Wir glauben dir (Bel) - Arnaud Dufeys, Charlotte Devillers
  • Dieser Sommer in Paris (Fra) - Valentine Cadic

 

Berlinale Sondergala

  • Das Licht (D) - Tom Tykwer (Eröffnungsfilm)
  • Mickey 17 (US-S Kor-UK) - Bong Joon Ho
  • Die Sache mit den Federn (UK) - Dylan Southern
  • Nach diesem Tod (US) - Lucio Castro
  • Ein völlig Unbekannter (US) - James Mangold
  • Spätschicht (Schweiz - Deutschland) - Petra Volpe
  • Inseln (D) - Jan-Ole Gerster
  • Köln 75 (Deutsch-Polnisch-Bel) - Ido Fluk
  • Lurker (US-It) - Alex Russell

 

Berlinale Spezial

  • Ancestral Visions of the Future (Fr-Lesotho-Ger-Saudi) - Lemohang Jeremiah Mosese
  • Das Deutsche Volk (D) - Marcin Wierzchowski
  • Honigbündel (Can) - Madeleine Sims-Fewer, Dusty Mancinelli
  • Alles, was ich hatte, war das Nichts (Fr) - Guillaume Ribot
  • Keine Bestie. So heftig. (Deutsch-Polnisch-Fr) - Burhan Qurbani
  • Leibniz - Chronik eines verlorenen Gemäldes (D) - Edgar Reitz, Anatol Schuster
  • Die beste Mutter der Welt (Bra-Arg) - Anna Muylaert
  • Ein Brief an David (Isr-US) - Tom Shoval
  • Meine unerwünschten Freunde: Teil I - Letzte Luft in Moskau (US) - Julia Loktev
  • The Old Woman With The Knife (S Kor) - Min Kyu-dong
  • Shoah (Fr) - Claude Lanzmann

 

Berlinale Spezial - Ehren-Goldener Bär

  • Der Tod der Freundschaft (UK) - Peter Wollen

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll