MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

eos c80 3 5000

Seitenansicht der Canon EOS C80  (Pressefoto Canon)

 

Canons neue Full Frame Videokamera soll Kinolook und Kompaktheit miteinander vereinen. Was kann die Cam? Sie zielt nicht auf die großen Kinofilmsets dieser Welt, eher sollen anspruchsvolle Content-Creators und Low-Budget Filmer von der Kamera angesprochen werden, die vielleicht bisher mit Mirrorless Foto-Kameras gedreht haben. Denen fehlen oft die Anschlussmöglichkeiten und die spezifischen Funktionstasten, welche auf den Einsatz als Videokamera abzielen.

Die technischen Werte lesen sich auf jeden Fall sehr gut, die Kamera bietet dreifache Basis ISO, den bewährten Canon Dual Pixel AF II und einen gestapelten 6K-Back Illuminated CMOS-Bildsensor. Durch die drei Basis-Isos ist eine optimale Anpassung der Kamera auf die Lichtverhältnisse möglich, ohne das man unnötiges Bildrauschen produziert.

Der Canon-Mount hat ein geringes Auflagemaß, dadurch können Adapter auf ältere Canon Linsen oder auch solche anderer Hersteller verwendet werden. Auch der Einsatz eines motorisch verstellbaren, variablen ND Filters wäre denkbar.

Der 6 K Sensor stammt übrigens aus der Canon C400 und er kann Videos mit 30 Bildern pro Sekunde in Cinema Raw Light aufaufzeichnen. 10-Bit 4:2:2 XF-AVC, sind mit der Kamera möglich, was einen erhöhten Dynamikumfang von 16 Blendenstufen und einen größeren Farbraum möglich macht.

Wenn man in der Bildauflösung etwas herunter geht, sind auch höhere Bildfrequenzen möglich. In 4K kann man mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde drehen. Hier stehen mit XF-AVC S und XF-HEVC-S mit MP4-Wrappern zwei komprimierte hochauflösende Aufnahmemodi zur Verfügung. Log 2 und Log 3 Gamma-Modi werden unterstützt und 3D-LUTs können angewendet werden. Für die Datenaufzeichnung stehen zwei SD Kartenslots zur Verfügung.

 

eos c80 1 5000

Frontansicht der Canon EOS C80  (Pressefoto Canon)

 

Eine fünfachsige Bildstabilisierung die zudem mit der optischen Bildstabilisierung entsprechender Objektive kombiniert werden kann, erleichtert ruhige Aufnahmen aus der Hand. Nützlich ist in dem Zusammenhang auch der bewegliche-LCD-Bildschirm, und der Multifunktionsschuh zur Montage von einem externen Monitorgerät oder Mikrofon. Die Kamera bietet auf dem Display oder einem externen Monitor eine Reihe von Informationen zur Beurteilung der Belichtung an, darunter Waveform-Monitor, Falschfarben, Peaking, Zebra, Marker und Farbbalken (SMPTE / EBU / ARIB).

Dazu ist sie sehr Anschluss,- und Kommunikationsfreudig, 12-G SDI, HDMI, Mini XLR, Timecode und WiFi gehören zu den Standards, welche die Kamera zur Verbindung mit anderem Equipment mitbringt.

Als Listenpreis werden 5.899,00 € genannt, der Straßenpreis dürfte, wie so oft, recht bald darunter liegen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...