MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

HVX200

Sie ist kaum größer als die Vorgänger wie die HVX 200 & Co, doch ihre Signalverarbeitung ist deutlich besser...

 

Arbeitstier für HD Fernsehen...

Gibt es Professionelles HD welches die Anforderungen der EBU erfüllt und trotzdem in einen Handheld-Camcorder passt?

Soviel vorweg: Panasonic hat mit ihrer HPX 250 sehr viele Dinge richtig gemacht. Das beginnt allein schon bei den nackten Daten- die Kamera bietet im AVC Intra Codec (nicht im ebenfalls möglichen DVC PRO HD Modus, da bleibt es bei 8 Bit) 10 Bit und damit eine deutlich feinere Abstufung in den Helligkeits,- und Farbwerten und natürlich auch eine größere Dynamik. 4:2:2 und keine Kompression über Bildgruppen sind die entscheidenden Features.

Die so genannte DRS Funktion ist eine Schutzeinrichtung vor Überstrahlen im Pixelbereich, sehr hilfreich bei großem Kontrastumfang.

 

Fortschritte spürbar

HVX200 1

Die Bedienelemente sind in der gewohnten Panasonic-Anordnung gut durchdacht angebrachtn

 

Überhaupt gehört die Signalverarbeitung (dynamic Processing) zu den Bereichen, in denen sich in den letzten Jahren bei den Kameras am meisten getan hat. Die HPX 250 verfügt über den gleichen Sensorblock wie die deutlich teurere HPX 370.

Die Sensoren sind gleich für 16:9 ausgelegt, im Gegensatz zu anderen 4:3 Sensoren (bei denen 25% der Fläche gar nicht verwendet wird) wird hier wirklich die volle Fläche zur Bilderfassung genutzt. So ist der Rauschabstand zum Signal größer, die MOS Kamerachips sind hervorragend, auch das Verhalten der Sensoren bei Temperaturanstieg ist weitaus besser als bei früheren Handhelds.

 

Optik und Fokussierung

Sehr ordentlich die intelligente Fokussteuerung. Wenn man überhaupt etwas kritisieren könnte, dann vielleicht das Objektiv, bei dem man den preislichen Kompromiss doch ein wenig spürt. So nimmt die Lichtstärke je nach Brennweite von 1,6 im Weitwinkel bis zu 3,2 im Tele doch spürbar ab.

Gespeichert werden die Aufnahmen im P2 Standard, (falls man nicht mit einem externen Rekorder arbeitet) einem proprietären Aufnahmemedium, welches teurer als CF oder SD Karten ist, aber durch Solidität und Zuverlässigkeit seit vielen Jahren überzeugt. Da hat so mancher schon andere Erfahrungen mit SD oder CF Karten gesammelt.

 

Datenhandling

HVX200 2

In gewohnter Weise werden auf der linken Seite die Eingänge der Tonkanäle eingestellt.

 

Während man aus anderen Panasonic Handhelds die Karten nicht so einfach per USB Kabel auf einen PC übertragen konnte (bzw. nur über komplizierte Menüirrwege) und stets Lesegeräte oder PCMCIA Schächte im Rechner benötigte, ist es mit der HPX 250 endlich möglich. Die Karten werden wie Laufwerke auf dem PC gemounted. Warum nicht gleich so?

Endlich kann man auch genau festlegen, welche Art von Automatik genau ausgeschaltet wird, wenn man auf Manuell umschaltet. So kann man einstellen, dass der letzte automatische Weissabgleichwert auch bei Manuell auf Position B abgespeichert wird. Ein wichtiges Feature, was man im Alltag hervorragend gebrauchen kann.

Auch das Display ist nicht schlecht und mit dem Farbsucher kann man tatsächlich auch bei hellem Sonnenlicht noch arbeiten.

Der Sucher ist zum Scharfstellen nicht wirklich gut geeignet, aber bei hellem Sonnenlicht hilft er ungemein, das Bild sauber zu kadrieren. Auf jeden Fall belohnt einen diese Nutzer-freundliche HD Kamera selbst bei Nutzung der Automatiken, durch ordentlich belichtete, saubere Aufnahmen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Mehr zum Thema

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...