MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

MidsommarBootssteg1200 

 

Übersicht der Lehrinhalte in den Regieseminaren

 

 

Regie 1

 

Drehbuchanalyse, Drehvorbereitung, Besetzung

 

 Regie 2

 

Dreharbeit, Gestaltung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 1 belegt werden.

     

1 Grundgedanken

Drehbuchaufbau analysieren, Erzählbögen, Kürzungen, Änderungen,

 

2 Rechtliche Fragen

Regie und Verwertungsgesellschaften, Regievertrag, Auftragsregie

 

 

3 Outline, Konzept, Redaktion

Aufbau und Funktion, Kontakt und Dialog mit Fernsehredaktionen und/oder Produktionsfirmen.

 

 

4 Drehbuch Einrichten

Material: original verfilmtes Drehbuch Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren,

 

Drehbuchauszüge für Regie

 

 

5 Besetzung

Schauspieler-Auswahl und -Quellen, Casting, Probeaufnahmen, Aufgaben, Agenturen

 


 


 

1 Motiv, Ausstattung, Maske und Kostümbild

Motivsuche, -planung und -gestaltung,
Requisiten, Kostümbild, Maske, Spezial Effekte,
Arbeit mit Regieassistenz

 

 

2 Drehvorbereitung mit Team

Mitsprache bei der Teamauswahl, Produktionsstab,Regiestab, Ausstattungsstab Drehplanung, Einfluss des Drehplans
auf die Regiearbeit, Pensum einschätzen lernen.

 

3 Filmsprache, Kameraarbeit

Storyboard, Auflösung in Einstellungen und unter ökonomischen Gesichtspunkten, Subjektive,
Drehfolge Kameraeinstellungen und -pläne, Shot-List

 

 

4 Gestaltung

Drehbuch einrichten, Änderungen, Szenenaufbau und Komposition, Einfluss verschiedener Komponenten

 

 

5 Visualisierung

Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung

     

Regie 3

 

Erzählweise, Kamerapositionen, Räume

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 2 belegt werden.

 

Regie 4

 

Schnitt, Montage, Vertonung, Mischung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 3 belegt werden.

     

 

1 Regie am Set

Regieanweisungen, Figurenzeichnung, Regiearbeit und Kamera

 

2 Arbeit mit den anderen Gewerken

Regieführen des Teams, Absprachen, Kostümbild,

Ausstattung, Requisite

 

3 Abläufe am Set

Vorbereitungen, Planung, Probenarbeit vor Drehbeginn

und am Filmset 

 

 

4 Schauspielführung

Regiearbeit mit den Schauspielern,

 

 

5 Wirkmechanismen

Regie und Psychologie

   

1 Die Daylies (Muster)

Bewertung der Ergebnisse, Ausmustern,

Einfluss der gedrehten Teile auf kommende Drehtage,

 

 

2 Mögliche Problemfälle

Schauspieler und Mustervorführungen, Nachdreh, Datenverluste

 

3 Postpro Schnitt

Outtakes, Schnitt, Rhythmus, Rohschnitt, Kürzen,Schnitt als elementares Element der Regiearbeit

 

4 Gestaltung und Feinschnitt

Gesamtwirkung, Rhythmus, Tempo, Feinschnitt

 

 

5 Tonebene & Fertigstellung

Vertonung, Synchron, Filmmusik, Sound DesignAbnahme durch Produktion und Redaktion,

Farbkorrektur, Tonmischung, Delivery

 

 

 

 

Weitere Informationen

Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)

Um Ihnen eine Vorstellung von Aufbau und Anspruch der Seminare zu geben, finden Sie hier eine Beispielaufgabe: Aufgabe 3 aus dem Seminar Regie 2 

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...