MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

FSF24 Banner 5000

 

Auch 2024 hat das Movie-College wieder zahlreiche Interviews rund um das Filmschoolfest geführt, lauter spannende Gespräche. Das Filmschoolfest war einmal mehr ein voller Erfolg. Das ursprünglich von der HFF München allein ausgerichtete und dann später von der Münchner Filmwochen GmbH übernommenene Studentenfilmfestival lockt jedes Jahr zahlreiche Zuschauer und Gäste an, die sich vom aktuellen Stand des Filmschaffens an den Filmschulen international ein Bild machen wollen. Zahlreiche Kurzfilme zeigen jedes Jahr, was an den Filmschulen in der ganzen Welt im vergangenen Jahr entstanden ist. Welches sind die Themen, wie waren die Herangehensweisen der eingeladenen Regisseur*Innen, der Schauspieler, kurz der beim Filmschoolfest eingeladenen Gäste?

An dieser Stelle und wie immer auch in unserem YouTube Channel, werden wir nach und nach die Interviews dieses Jahres präsentieren. Zudem findet Ihr hier unser Interview mit dem Dokumentarfilm-Preis Gewinner 2024, Hugo Drechsler.

 

Interview mit Angela Alsouliman, der Regisseurin von "Orange Flavored Love"

 

 

 

Interview mit Karen Joaquin der Regisseurin von "O que me parta un rayo"

 

 

 

Interview mit Hugo Drechsler dem Regisseur von "Paul en Paul"

Hugo3 Filmschoolfest24 

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten