MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Titel, Vorspann und Abspann

Es kommt darauf an. für welchen Zweck der Titel gedacht ist. Soll er für einen Film auf Filmmaterial erstellt werden, so nimmt ihn ein Trickkameramann auf. Die gängigste Variante Schrift auf schwarzem Untergrund entsteht so: Die Vorlagen werden am Computer entworfen und dann auf Film ausbelichtet. Da gibt es spezielle Fotosatz- Studios die solche Ausbelichter haben. Dann werden die Schrifttafeln oder bei Rolltitel Schriftrollen am Tricktisch fixiert. Um eine möglichst helle Schrift zu haben, werden die Filme von hinten beleuchtet, so dass an den Stellen wo Schrift ist (diese sind Transparent) es besonders hell ist. Für farbige Schrift werden farbige Filterfolien hinterlegt. Außerdem filmt man die Titel mit besonderen Trickkameras, die besonders bei Einzelbildern einen sehr guten Bildstand besitzen. Auch das Filmmaterial wird besonders auf diese Aufgabe abgestimmt. Es hat meist einen hohen Kontrast. Man kann derartige Titel auch im Kopierwerk an der optischen Bank (Oxberry) über Bild kopieren lassen. Der Spaß ist aber ziemlich teuer! Für Videozwecke kann man die Titel auch am Computer entwerfen und über geeignete Grafikkarten, die Videosignale abgeben, direkt aufnehmen. Alternativ kann man auch von einem guten LCD-Monitor abfilmen, das ist aber keine optimale Lösung.

Wichtig: Eine einheitliche Schrift und klare strenge Layout- Richtlinien einhalten.

Movie-College-Team
 

Die erstellten Titelvorlagen müssen nicht unbedingt „ausbelichtet“ werden, sondern können preiswerter in mehr als ausreichender Qualität ausgedruckt werden (z. B. 1200dpi Drucker).

Optische Titelkombinationen sind immer noch billiger als „Digitale Titel“. Für die Bild-Kombination auf der Oxberry wird ein „steiles“ Material (HighContrast) für die Masken, und ein spezielles Zwischenmaterial für das Interpositv (Intermediate) und auch als Rohfilm in der (Oxberry-)Kamera verwendet.

Peter Loczenski
 

 

Lichtmessgerät für die Blue-Box

 
Ich kann ein Lichtmessgerät nur empfehlen, da man die Helligkeitsunterschiede mit freiem Auge gar nicht wahrnehmen kann. Ich hab mir von Sekonic das einfachste gekauft, ein Zeiger-Gerät, wo man wenn man am Hintergrund entlang geht permanent den Zeigerausschlag sieht. Ich hab die Erfahrung gemacht das Keying am besten funktioniert, wenn man +/- 1/3 Blende Abweichung hat, also z. B. bei 800 Lux Bereich von 650 bis 1000 Lux.
Manuel Wenger
 
 

Timecode-Probleme mit Final Cut

 
Clip geloggt, Stapelaufnahme, Fehlermeldung: „Vor dem angegebenen Out-Punkt wurde der Timecode entweder unterbrochen oder das Timecode-Ende wurde erreicht.“ Die Videokamera läuft allerdings weiter bis zum angegebenen Ende und es ist keine Unterbrechung drin. Was tun?

Das hatte ich auch. aber mein DV-Player hat die ganze Zeit hin und her gespult. Es liegt höchstwarscheinlich daran dass du irgendwo auf der DV-Kassette einen „blauen“ Bereich hast. also eine Lücke zwischen deinen Aufnahmen. Damit kommt Final Cut nicht zurecht, außer es ist Version 2.0. Da kannst du eigentlich nur manuell capturen. Also mit „Direct Capture“. Das ist stressig aber die einzige Möglichkeit die ich kenne. Ich hab einfach das ganze Band durchlaufen lassen.

Daniel
 

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...