MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Kanzlerin im Kongresszentrum

Angela Merkel bei der Eröffnung im Kongresszentrum München

Kanzlerin Angela Merkel kam eigens zum Jubiläum der Medientage angereist, nicht nur um zu gratulieren, auch um die Bedeutung der Medien zu unterstreichen. Eigentlich hätte im vollbesetzten Kongresssaal der eigens zum Jubiläum produzierte Film laufen sollen, doch der wollte sich irgendwie nicht abspielen lassen, ein Steilvorlage sowohl für den bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer, als auch für Kanzlerin Merkel.

 

Vielleicht auch ein kleiner Wink an alle, die vor lauter Digitalisierungs-Verbalien gerne vergessen, dass es immer noch Menschen sind, die die Technik bedienen, die Geschichten erzählen müssen. Die Versuche über das Filmdebakel hinweg zu moderieren waren allemal spannender, als so ein Filmrückblick es jemals sein könnte. Menschen 4.0 eben.

 

Moderatorin Dunja Hayali hatte bereits vorab vor Dummheit, Ablehnung oder gar Hass Andersdenkender gewarnt und Pluralität der Meinungen als wichtiges Gut eingefordert. Das griff die Kanzlerin nur zu gerne auf und betonte, wie wichtig Meinungsvielfalt für Deutschland sei und dass die Medien hier eine große Verantwortung trügen und man Themenschwerpunkte nicht kritiklos irgendwelchen Algorithmen überlassen dürfe. Sie forderte hier mehr Transparenz.

 

Ausstellungsbereich

Messestände

An den zahlreichen Messeständen stellen sich sowohl alteingesessene Unternehmen und Institutionen, aber auch viele Newcomer vor

Im ICM am Münchner Messegelände trifft sich die Medienbranche oder besser gesagt, jener Teil der eher mit den Business-Aspekten der Medien befasst ist. Die Kreativen besuchen wenn überhaupt, doch eher andere Veranstaltungen.

 

Der Mediencampus Bayern hat wie jedes Jahr, wieder einen eigenen Bereich für den Mediennachwuchs eingerichtet, wo sich einerseits Firmen in einer Jobbörse vorstellen, aber auch die wichtigsten Medien-Ausbildungseinrichtungen präsentieren.

 

Im Erdgeschoss präsentieren sich zahlreiche Firmen und Institutionen an Messeständen. Auffällig, wie präsent das Thema VR vor allem bei Startups ist. Diverse sogenannte Agenturen bieten Ihre Dienste als Dienstleister für die Herstellung von VR Produktionen an.

 

Panel 152 Mobile & Me "Wie das Ich die Medien steuert"

Mark Thompson, CEO der Times

Mark Thompson, CEO der New York Times im Gespräch mit Torsten Zarges

Die Veranstaltungen sind gut besucht, alles was neu und hip klingt, wird bevorzugt besucht, klassische Themen kommen kaum noch vor. Oder wenn doch, dann in der Form, dass Einer berichtet, wie sich sein klassischestes aller Medien, die Zeitung, in die Internet-Welt herüberretten ließ.

 

So erläuterte etwa Mark Thomson, President und CEO der New York Times auf dem Panel "Wie das Ich die Medien steuert", auf welche Weise die Tageszeitung es geschafft hat, sich durch besonders gezielte Online-Angebote finanziell erfolgreich zu machen.

 

Thomsen erklärt wie die Times es schaffte vier Mal so viele Einnahmen pro Besucher im Jahr einzunehmen wie andere Zeitungen. Wobei inzwischen der Anteil der über Abos eingenommen wird höher ist, als der Ateil der über Werbung generiert wird. Die Nutzung über Handy spiele eine immer größere Rolle und der Wille, zu lernen, wie Paymodels besser funktionieren.

 

Neben der hochwertigen Inhalte ist es für die Times sehr wichtig, dass die Leser die für sie interessantesten Inhalte auch auf einem Handy finden können. Die Times hat sogar eine eigene Abteilung die Inhalte für Werbekunden herstellen, diese Inhalte sind dann auch gekennzeichnet. Auf jeden Fall hat die Zeitung sehr stark in Programmierung und Optimierung der Abo-Vorgänge investiert und ertet nun die entsprechenden Erfolge.

 

Franziska Bluhm vom Handelsblatt berichtet, man habe etwa 50.000 Abos, ein verglichen mit der Times natürlich niedriger Wert, dennoch beachtlich. Saim Rolf Alkan von der Firma Semantics arbeitet seit Jahren an Systemen für automatisch generierte Artikel. Er glaubt, 70% etwa einer FAZ könnte automatisch generiert werden. Marco Maas, Trainer und Medienberater, ist überzeugt, dass Algorithmen was Themen angeht schwierig sind. Reine Empfehlungen seien langweilig, man müsse das beim Journalismus anders machen als bei Shops.

 

Unser Bericht über das "Truth-Panel"

 

Unser Bericht über das "Artificial Intelligence Panel"

 

Unser Medientage-Video in VR:

 

 

Die Medientage sind zwar vorüber, aber Ihr könnt sie weiterhin virtuell besuchen... in unserem Video-Blog

Black Friday Week Banner Frontpage 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...