MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Locarno Stuhlreihen 2000

 

Locarno unter neuer Leitung (Lili Hinstin) bleibt dem anspruchsvollen Kino treu. Das belegte nicht nur das diesjährige Programm mit etwa 120 Filmen  samt spannender Retrospektive "Black Light" über schwarzes Kino, sondern auch die diesjährigen Gewinnerfilme. Auch das aktuelle Schweizer Filmschaffen war in geringer Dosis präsent, so etwa Samirs "Bagdad in My Shadow»", der beim Publikum gut ankam oder auch Ruth Schweikerts und Eric Bergkrauts "Wir Eltern".

 

Der goldene Leopard geht dieses Jahr an „Vitalina Varela“ von Pedro Costa aus Portugal. Der Film handelt vom Leben in einem Slum in Lissabon. Die Hauptdarstellerin des Films, Vitalina Varela, wurde zugleich als beste Schauspielerin geehrt.

 

Locarno Buchstaben 2000

 

Als bester Schauspieler wurde Regis Myrupu für seine Arbeit in der brasilianisch-französisch-deutschen Coproduktion „A Febre“ („Fieber“) ausgezeichnet.

 

Als bester Regisseur wurde Damien Malivel für „Les Enfants d'Isadora“ („Die Kinder von Isadora“) prämiert.

 

Der Spezialpreis der Jury ging an „Pa-go“ („Die Höhe der Welle“), einen Krimi von Regisseur Park Jung-bum (Südkorea).

 

Im Wettbewerb kurzer und mittellanger Filme gewann „Siyah Günes“ („Schwarze Sonne“, Regie: Arda Çiltepe), eine türkisch-deutsche Coproduktion.

 

Der Ehrenleopard ging in diesem Jahr an den Schweizer Regisseur Fredi M. Murer

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...