An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über einige der Inhalte der Lernmodule sowie Seminarseiten in den Online-Seminaren "Drehbuch 1, 2 und 3". Die einzelnen Lerneinheiten werden von filmerfahrenen Tutoren betreut, die Ihre Lösungen individuell durcharbeiten, kommentieren und mit Hinweisen korrigieren.
Drehbuch 1Drehbuchaufbau, Ideen, Material, Aufbau
|
Drehbuch 2Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung (Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichemAbschluss des Seminars Drehbuch 1 belegt werden.) |
Drehbuch 3Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung (Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Drehbuch 2 belegt werden.) |
||
1 GrundgedankenDrehbuch lesen & analysieren, Strukturen, Sprache, Beschreibungen von Räumen und Personen, Drehbuchsoftware, Formatierungen
2 Ideenfindung, Konzept, FinanzierungAufbau und Funktion, Recherche, Quellen, Potential einschätzen, Kontakt mit Redaktionen oder Produktionsfirmen, Fördermodelle, Literaturverfilmungen, Exposé, Treatment
3 Aufbau, Struktur, CharakterisierungWann fängt eine Geschichte an? Die griechische Tragödie, Ausgangssituation, Menschliche Charaktere, Namen, Sympathie aufbauen, Allgemeine Handlung, Bedürfnisse wecken, Erzählbögen, Psychologie
4 Dialoge, Erzählhaltung, RaumErzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren, Raum und Perspektive
5 Muster, Codes, SequenzenDie Codes, Umdeutungen, Leser in einen Bann ziehen, Emotionen aufbauen und verteilen, Wertegefüge für einen zufriedenen Zuschauer
|
1 RessourcenGeschichten aus dem Ich, Erlebte Geschichte, Bilder und fiktive Bildunterschriften, Entscheidungsphasen, Geschichte (n), Probleme und Hindernisse.
2 Filmsprache = Drehbuchsprache?Storybausteine, Ereignisse, Ursache und Wirkung, Spannung und Überraschung, Motivationen, Zeitebenen, Kontinuität und Brüche, Viele Storys verderben den Brei, Intensivierung, Ziele, Schreibstil, Schreibblockade?, Zufall erlaubt?
3 Aufbau optimierenSzenenaufbau und Komposition, Logische Abfolgen, Schlüsselszenen, Einfluss verschiedener Komponenten, Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung, Die Kunst des Weglassens, Überarbeiten, Fortgeschrittene Ressourcen nutzen
4 Versprechen an den ZuschauerSoziale Verantwortung, Wahrheiten und Weisheiten, Zauber, Mythen, Poesie, Hypothesen,
5 Wege und Emotionen der FilmfigurenCharakterliche Veränderungen, Empfindungen des Zuschauers, Erwartungen und Psychologie der Filmfiguren, Subjektivierung
|
1 Aufbau- die hohe SchuleSchnitt und Drehbuch- die ungleichen Geschwister, Spannung erzeugen, Chronologisches und nichtchronologisches Erzählen
2 Nur das Nötigste ErzählenSemantische Verdichtung, Retardierende Elemente, Bögen, Ellipsen, der Schluss
3 Werte und Rechte
Honorare, Rechtliche Absicherung, Urheberschaft, Buchverträge,
4 Anbieten & VermarktenDruck Bindung und Versand, Drehbuch und Fernsehen, Drehbuch und Kino, Rücksendung von Büchern, Lektorate, Kürzen, Kompromisse? Drehbucharbeit mit Ko-Autoren
5 Fertigstellung und VerfilmungWie viele Fassungen? Buchbesprechungen, Abnahme durch Produktion und Redaktion, Das Buch zum Film, Verbände, Organisationen |
||
Weitere Informationen |
Ablauf Tarife FAQ (Häufig gestellt Fragen) |
Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung) |