MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Anspitzer 1600

 

An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über einige der Inhalte der Lernmodule sowie Seminarseiten in den Online-Seminaren "Drehbuch 1, 2 und 3". Die einzelnen Lerneinheiten werden von filmerfahrenen Tutoren betreut, die Ihre Lösungen individuell durcharbeiten, kommentieren und mit Hinweisen korrigieren.

 

 

Drehbuch 1

Drehbuchaufbau, Ideen, Material, Aufbau

 

 

 

Drehbuch 2

Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung

(Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichemAbschluss des Seminars Drehbuch 1 belegt werden.)

 

Drehbuch 3

Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung

(Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Drehbuch 2 belegt werden.)

         

 1 Grundgedanken

Drehbuch lesen & analysieren, Strukturen, Sprache, Beschreibungen von Räumen und Personen, Drehbuchsoftware, Formatierungen

 

2 Ideenfindung, Konzept, Finanzierung

Aufbau und Funktion, Recherche, Quellen, Potential einschätzen, Kontakt mit Redaktionen oder Produktionsfirmen, Fördermodelle, Literaturverfilmungen, Exposé, Treatment

 

3 Aufbau, Struktur, Charakterisierung

Wann fängt eine Geschichte an? Die griechische Tragödie, Ausgangssituation, Menschliche Charaktere, Namen, Sympathie  aufbauen, Allgemeine Handlung, Bedürfnisse wecken, Erzählbögen, Psychologie    

 

4 Dialoge, Erzählhaltung, Raum

Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren, Raum und Perspektive

 

5 Muster, Codes, Sequenzen

Die Codes, Umdeutungen, Leser in einen Bann ziehen, Emotionen aufbauen und verteilen, Wertegefüge für einen zufriedenen Zuschauer

 


 

1 Ressourcen

Geschichten aus dem Ich, Erlebte Geschichte, Bilder und fiktive Bildunterschriften, Entscheidungsphasen, Geschichte (n), Probleme und Hindernisse.

 

2 Filmsprache = Drehbuchsprache?

Storybausteine, Ereignisse, Ursache und Wirkung, Spannung und Überraschung, Motivationen, Zeitebenen, Kontinuität und Brüche, Viele Storys verderben den Brei, Intensivierung, Ziele, Schreibstil, Schreibblockade?, Zufall erlaubt?

 

3 Aufbau optimieren

Szenenaufbau und Komposition, Logische Abfolgen, Schlüsselszenen, Einfluss verschiedener Komponenten, Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung, Die Kunst des Weglassens, Überarbeiten, Fortgeschrittene Ressourcen nutzen

 

4 Versprechen an den Zuschauer

Soziale Verantwortung, Wahrheiten und Weisheiten, Zauber, Mythen, Poesie, Hypothesen,

 

5 Wege und Emotionen der Filmfiguren

Charakterliche Veränderungen, Empfindungen des Zuschauers, Erwartungen und Psychologie der Filmfiguren, Subjektivierung


 

 1 Aufbau- die hohe Schule

Schnitt und Drehbuch- die ungleichen Geschwister, Spannung erzeugen, Chronologisches und nichtchronologisches Erzählen

 

2 Nur das Nötigste Erzählen

Semantische Verdichtung, Retardierende Elemente, Bögen, Ellipsen, der Schluss

 

3 Werte und Rechte

Honorare, Rechtliche Absicherung, Urheberschaft, Buchverträge,

 

4 Anbieten & Vermarkten

Druck Bindung und Versand, Drehbuch und Fernsehen, Drehbuch und Kino, Rücksendung von Büchern, Lektorate,  Kürzen, Kompromisse? Drehbucharbeit mit Ko-Autoren

 

5 Fertigstellung und Verfilmung

Wie viele Fassungen? Buchbesprechungen, Abnahme durch Produktion und Redaktion, Das Buch zum Film, Verbände, Organisationen

         

Weitere Informationen

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)
  Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll