MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Lichtmessung zur Ausleuchtung

Professionelle Lichtgestaltung für Film und Video

 

Workshop Licht

Mathias AllaryDozent: Prof. Mathias Allary  Teilnehmerzahl: 3 bis 10 Personen.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: (Individualworkshop, nicht buchbar) 02. - 6. Dezember 2024

Filmton (Location-Sound): 14. & 15. Dezember 2024

Bitte weitere Termine erfragen

 

Erst durch das Licht wird die Geschichte, die man erzählen will sichtbar und zum Leben erweckt. Die Pioniere des Films mussten sich noch mit Sonnenlicht und Spiegeln behelfen, konnten wegen der unempfindlichen Filmmaterialien bei Dämmerung oder Schlechtwetter nicht drehen. Sie steuerten das Licht in ihren gläsernen Studios oder unter freiem Himmel wie in Kalifornien durch Abhängen und Verdecken der Sonne.

Interessanterweise wurden diese frühen Techniken in den letzen Jahren wiederbelebt, sehr zur Freude der Schauspieler, denn die werden durch komplexe Lichtführung häufig in ihrem Spiel eingeschränkt. Allerdings arbeitet man heute mit hochpräzisen Reflektorsystemen und stark gebündeltem Licht. Uns stehen heute vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung um die verschiedensten Lichtsituationen zu schaffen. Längst ist das Lichtequipment leichter und handlicher geworden, sind die Steuerungsmöglichkeiten differenzierter als je zuvor. Auch die empfindlicheren Kamerasensoren und lichtstarke Objektive haben dazu beigetragen, die Art der Lichtführung flexibler zu machen.

 

Aufgaben und Notwendigkeiten

Dabei sollte der Lichtstil stets den Erfordernissen des Inhalts, den finanziellen Möglichkeiten der Produktion, der Teamgröße insbesondere der Anzahl der Beleuchter entsprechen und darüber hinaus helfen, Stimmungen und Emotionen zu verstärken. Zudem sollen die Filmfiguren optimal und der Atmosphäre der jeweiligen Szene entsprechend ausgeleuchtet werden. Das sind eine ganze Menge Aufgaben, die da der Ausleuchtung zukommen.

 

Lichtmessung zur Ausleuchtung

Mit unterschiedlichsten Lichtarten professionelle Ergebnisse erzielen

 

Wer Licht setzt, sollte weit mehr im Sinn haben, als ausreichend Helligkeit für seine Kamera zu erzeugen. Licht kann auf bestimmte Zeitepochen, Örtlichkeiten oder Zusammenhänge verweisen, kann Bilder leicht und heiter oder schwer und düster machen. Die Beobachtung, was Licht mit unserer Wirklichkeit macht, ist eine der Grundlagen für eine ausdrucksstarke Lichtsetzung.

Wie ein Maler mit Farben kann der/die lichtsetzende Kamera-frau-mann mit Scheinwerfern, Reflektoren und Vorsätzen die Filmbilder prägen, ihnen eine Handschrift geben. Schatten ist mindestens genau so wichtig wie das Licht und auch der Umgang mit vorhandenem Licht will gelernt sein. Sicherlich haben die aktuellen Kameras mit ihren empfindlicheren Sensoren dazu beigetragen, die Technik der Ausleuchtung zu verändern, doch die gestalterischen Grundprinzipien sind gleich geblieben.

Dabei ist es auch wichtig, mit den entsprechenden Messgeräten umgehen zu können und die am Motiv vorhandenen Lichtverhältnisse aufeinander abzustimmen. Belichtungsmesser und Spotmeter sind wichtige Hilfsmittel bei der Bestimmung der richtigen Kontraste.

 

Arri HMI Scheinwerfer

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Lichtführung, Gestaltung und Technik praktisch und theoretisch erläutert

 

Workshopinhalte:

  • Licht und Raum, Plastizität, Dunkelheit,Nachtaufnahmen
  • Lichttechnik wie Stromanschluss, Leuchtmittel, Stative, Klemmen, Low-Budget-Licht, Spiegel,Reflektoren, Diffuser, Scrims, Flaggen, Butterflys, Fahnen, Filterfolien
  • Unterschiedliche Lampenarten wie Tageslichtleuchten, Halogenlampen, Spots, Fluoreszenzlicht, LED-Licht
  • Lichtqualität: weiches und hartes Licht, Farbtemperatur,Lichtreflexion, Sonnenstand, Kontraste
  • Licht und Raum: Spots, Gegenlicht, Seitenlicht, Unterlicht
  • Lichtmessung
  • Verschiedene Beleuchtungsstile
  • Auf- und Abbau der Geräte
  • Ausleuchten von verschiedenen Filmsituationen: Portrait, 2er-und 3er-Konstellationen
  • Effektlicht
  • Preiswerte Alternativen zu professionellen Scheinwerfern

 

LED Panel wird eingestellt

Die Feinheiten der Lichttechnik kennenlernen

 

In kleinen Gruppen wird "Hands on" mit den wichtigsten Lichteinheiten gearbeitet. Von Dedo-Lights über 200 und 1200 Watt Arri Daylights und Fluoreszenzscheinwerfern bis hin zu aktuellem LED Licht erarbeiten sich die Workshopteilnehmer unterschiedlichste Lichtsituationen. Dabei werden auch zahlreiche Tools zur Lichtformung vorgestellt und erprobt.

 

Workshoptermine

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: (Individualworkshop, nicht buchbar) 02. - 6. Dezember 2024

Filmton (Location-Sound): 14. & 15. Dezember 2024

Bitte weitere Termine erfragen

 

Ablauf und Gebühren

Die Workshops dauern zwei Tage und finden jeweils an Wochenendterminen in München statt. Zeiten: Um auswärtigen Teilnehmern die An- und Abreise jeweils an den Workshop-Tagen zu ermöglichen, finden diese jeweils Samstag von ca. 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach günstigen Unterkünften behilflich. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 7 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Teilnahmegebühr für einen Workshop beträgt inkl. MwSt. 348,- EURO (netto 292,44 Euro) und ermäßigt (für Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder bei Erwerbslosigkeit, Kopie der Bescheinigung) 298,- Euro inkl. MwSt. (netto 250,42 Euro). Darin enthalten ist, wenn nicht anders angekündigt, auch das Catering für die Workshoptage.

 

Alternative: Vorlesungen

Wer bequem von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung Filmlicht oder andere Fachgebiete erlernen möchte, dem empfehlen wir die Online Vorlesungen. Der Grundkurs Filmlicht bildet einen großen Teil des Filmlicht-Workshops ab.

 

Auswahl

Grundkurs Kamera

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Kamera für Film,- und Video

14 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmlicht

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Lichtgestaltung bei Film und Fotografie.

15 Vorlesungen, Podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmton

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Mikrofonierung, Tonaufnahme an Filmsets

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Bildgestaltung

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Bildgestaltung, Framing, Achsen, Kameraführung

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmgeschichte

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Filmgeschichte, Vorzeit, Fotografie, Stummfilm, Tonfilm, Klassiker

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript und mehr

Kurs Dokumentarfilm

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen dokumentarischen Arbeitens, Tipps, Fallbeispiele

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmregie

128.00€/15 Wochen

Grundlagen der Filmregie, Abläufe, Aufgabenbereiche, Planung, Vorbereitung, Dreharbeit, Tipps, Fallbeispiele

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript und mehr


 

Anmeldung

Bei Interesse kontaktieren Sie uns, dann können wir Terminwünsche koordinieren. Mail ans Movie-College bitte an: office(at)movie-college.de

Falls der vorgeschlagene Terminvorschlag zeitlich passt, können Sie sich auch direkt anmelden.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Firmen erfragen die Tarife für Inhouse- Firmenworkshops bitte individuell unter: info@movie-college.de. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Movie-College. Bei Fragen inhaltlicher Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Mathias Allary. Bei Fragen organisatorischer Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Movie-College-Team.

 

 

Weitere Workshops

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten