MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Support

Es waren die Tüftler und Bastler unter den Kameraleuten, die auf der Suche nach sinnvollen Ergänzungen für die Kameras auf immer neue Ideen kamen. Vieles adaptierte man aus anderen Bereichen, etwa dem Militär. So stammten die Vorbilder der amerikanischen Scherendollys von Hebegeräten, mit denen Bomben an US-Bombern eingehängt wurden.

Oder der legendäre Federarm der Steadicam, dessen Vorbild an Militärfahrzeugen installiert war, um während der Fahrt wackelfrei schießen zu können. Die Reihe der Adaptionen ist lang und aus vielen starken Ideen ist eine ganze Industrie erwachsen. Durch den Einsatz von CNC Fräsen wurde es auch für kleinere Unternehmen lukrativ, Eigenentwicklungen umzusetzen und zu vermarkten.

Waren die Hersteller früher nur im Profimarkt tätig, haben sie sich heute auch semiprofessionellen Märkten geöffnet. Plötzlich brauchen viel mehr Anwender Stative, Matteboxen, Rods, Bodenplatten, Stabilisierungssysteme, Dovetails, Handgriffe, Schulterstützen, Cages und mehr. Vieles, was früher allein schon auf Grund der Preisstruktur unerreichbar war, ist heute bezahlbar geworden. Außerdem haben viele Privat-Tüftler (Beispiel: Skater-Dolly) den Herstellern vorgemacht, wie man preiswerte Lösungen marktreif produziert. Mit jeder Fachmesse werden neue Produkte vorgestellt; es lohnt sich, einen kritischen Blick auf die Entwicklungen zu werfen.

 

Praktisch

Rod Schaerfe 2000

 

Die wenigsten Kameras sind out of the box so, dass man mit ihnen perfekt arbeiten kann. Den kleinen, kompakten Kameras fehlt es oft an Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör. Da helfen Cages, Käfige aus Aluminium, welche jede Menge Gewinde zum Anbauen mitbringen.

Auch für die Befestigung von Matteboxen bzw. Kompendien fehlen oft die Klemmen oder Gewind, mit denen man die Stangen (Rods) mit 16 oder 19mm Durchmesser befestigen kann, auf welche diese, sowie weiteres Zubehör wie Follow Focus, Stellmotoren etc. angebracht werden können.

 

Gefährliche Erweiterungen

Manche nützlichen Helfer können den Drehalltag erheblich vereinfachen. Dabei muss man sich die Qualität sehr genau anschauen. Oftmals sind beispielsweise Schrauben von fernöstlichen Billigherstellern nicht sauber entgratet, sodass diese beim Ein,- und Ausschrauben in hochwertiges Geräte wie Kameras oder Kontrollmonitore deren Gewinde beschädigen oder gar zerstören können. Der preiswerte Articulating Arm zur Befestigung des Kontrollbildschirms reißt dann beim Herausdrehen gleich das ganze Gewinde aus dem Kunststoffgehäuse des Monitors.

 

Zubehör

Articulating arm 2000

 

Eine Reihe von Geräten sind von Filmsets heute kaum noch wegzudenken. Da sind allen voran die Kontrollmonitore oder auch die externen Rekorder zu nennen, mit deren Hilfe man viel genauer die Bildschärfe und die Belichtung kontrollieren kann. Aber auch Matteboxen, oder Funkschärfen und sonstige Fernbedienungen gehören zu den wichtigen Zubehörteilen,- und Geräten am Filmset.

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll