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Die Farbe in den Dreiecken stellt die Farben dar, die man neutralisieren möchte und in den daneben angeordneten Kreisen finden sich jeweils die Farben mit denen man dies erreicht.

 

In diesem dritten Teil unserer Maskenbild-Basics erklären wir, wie Grundierung, Concealer und Puder zusammenarbeiten und wie man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr korrigiert. Grundätzlich ist folgende Reihenfolge zu beachten:

  1. Grundierung
  2. Concealer
  3. Puder

Dafür müssen wir uns genauer die Eigenschaften von Grundierungen anschauen und über die Dichte oder Transparenz sprechen. Außerdem schauen wir uns an, was Concealer so leisten und wie man die richtigen auswählt. Hier findet Ihr die Maskentipps Teil 1 und Maskentipps Teil 2

 

Farbpigmente in der Grundierung

Make-up mit einer hohen Konzentration an Pigmenten welche die eigene Haut bedecken, nennt man abdeckend, sie sind nicht transparent. Im Gegensatz dazu ist Make-up mit einer geringen Dichte an Pigmenten durchscheinend, transparent. Es kommt also darauf an, ob man eine vollständige Abdeckung wünscht oder vielleicht nur einen leichten Farbakzent hinzufügen möchte.

Flüssige Grundierungen (Foundation), sind meist einfacher zu verwenden man kann sie mit einem Pinsel, Schwämmchen oder von Hand besser verteilen als eine Creme-Grundierung. Außerdem kann man bei flüssiger Grundierung verschiedene Farbtöne leichter miteinander mischen.

Bei flüssigen Grundierungen ist die Menge der Farbpigmente in der Regel geringer als bei Cremegrundierungen. Cremegrundierungen kann man sowohl deckend auf der Haut verteilen oder wenn gewünscht, auch verdünnen. Häufig benötigt man nicht auf allen Hautpartien die maximale Deckkraft, so kann man sie an anderen Stellen verdünnt und etwas weniger deckend oder sogar transparent verwenden.

Womit man verdünnen kann, hängt von der Zusammensetzung der Creme ab. Die Basis oder das Bindemittel der Creme entscheidet. Häufig beinhalten Cremegrundierungen Wachs, dann ist es wichtig, dass der Verdünner ebenfalls auf Wachsbasis arbeitet. Flüssige Grundierungen basieren oft auf Silikon daher sollte man einen Verdünner auf Silikonbasis benutzen. Ist die Basefluid auf Wasser basierend, kann man sogar Wasser zum Verdünnen verwnden, aber nur dann. Für die vorgenannten, auf Wachs oder Silikon basierenden Grundierungen ist Wasser zum Verdünnen jedoch absolut ungeeignet.

 

Flecken abdecken

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Nicht gerade die optimale Räumlichkeit, wenn der Führerstand des Kamerabühnenfahrzeugs den Maskenraum ersetzen muss. Hier beispielhaft ein paar Farbtöne einer Palette für leicht dunklere, olivfarbene Haut

 

Sollte sich herausstellen, dass die Grundierung es nicht alleine schafft, bestimmte Problemstellen wie Hautunreinheiten, Pickel, Rötungen etc. zu verdecken, hilft ein sogenannter Concealer. Sie enthalten mehr Farbpigmente und decken besser ab als die Grundierung. Bei der Reihenfolge für das Auftragen von Concealer gibt es unterschiedliche Auffassungen. Es gibt durchaus Make-up-Artists, die behaupten, es sei optimal, den Concealer bereits vor der Grundierung aufzutragen, besonders um starke Augenringe anzudecken. Es gibt aber auch Maskenbildner, die verwenden den Concealer erst nach der Grundierung. Falls man allerdings Korrekturstifte als Concealer verwendet, dann ist die Reihenfolge vorgschrieben,- diese müssen vor der Grundierung verwendet werden.

Man verwendet sie aber nur dort, wo spezielle Problemstellen abgedeckt werden müssen, also punktuell und nicht großflächig. Sie sollten in ihrer Helligkeit dem grundsätzlichen Hautton entsprechen. Gelbliche Concealer können sehr gut Rötungen und violette Verfärbungen abdecken während Pfirsich- oder lachsfarbene Concealer Blau- oder Brauntöne, gut neutralisieren können.

Vom Prinzip her gilt auch hier das Prinzip dass man eine bestimmte Farbe durch ihre Komplementärfarbe neutralisieren kann. Maskenbildner müssen häufig Tätowierungen, blaue oder bräunliche Flecken unsichtbar werden lassen. Dabei helfen die jeweiligen Gegenfarben, bei Blau ist das die Farbrichtung Orange und bei Braun die Farbrichtung Blau. Allerdings ist meist ein zweistufiges Vorgehen notwendig. Durch die Gegenfarbe neutralisiert man die unerwünsche Farbe, es entsteht dabei aber eine neutrale Farbigkeit, zum Beispiel ein Grauwert. Dieser muss dann durch die nächste Schicht, also eine punktuelle Grundierung, wieder den Farbton des übrigen Makeups bekommen.

Beim Auftragen einer entsprechend getönten Grundierung über diese Concealer-Stellen muss man sehr vorsichtig vorgehen: man sollte hier nur behutsam auftragen, am besten leicht auftupfen und nur so viel hinzufügen bis die gewünschte Hautfarbe gerade wieder vorhanden ist. 

 

Puder

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Manchmal muss das Maskenbild sogar die farbigen Reflexe von Wänden oder farbiges Scheinwerferlicht berücksichtigen...

 

Es kann sein, dass man eine Grundierung aufgetragen hat, die zwar mit der Haut der geschminkten Person harmoniert, aber farblich noch nicht optimal ist, zu gelblich oder rosafarben ist oder bei der die Helligkeit noch nicht passt. Das ist kein Problem, man muss die Grundierung dann nicht ändern, sondern man kann minimal mit einer passenden Farbe im Puder darübergehen. Abhängig davon, wie die Haut beschaffen ist oder von der Art der Grundierung kann man manchmal sogar ohne Puder auskommen. Das muss man dann aber im Scheinwerferlicht noch einmal genau anschauen, weil meistens wird dann doch Puder sinnvoll.

Wenn man das Make-up fertigstellt oder während des Drehtages auffrischt, kann man mit Puder unterschiedlicher Deckkraft arbeiten. Auch hier ist es ähnlich wie bei der Base-Fluid, die Menge an enthaltenen Farbpigmenten entscheidet über die Deckfähigkeit bzw. die Transparenz. Es gibt Puder, die einfach nur mattieren, also das Make-up fixieren, ohne eine Farbe hinzuzufügen. Vorsicht,- damit sind keine weißen Puder gemeint. Gemeint sind transparente Puder, die es in verschiedenen Farbwerten gibt. Genau diese Fähigkeit, dass sie etwas von der Grundierung durchleuchten lassen, ermöglicht, das man die Farbigkeit der Grundierung optimieren, dass man etwas hinzufügen kann.

Auch hier gelten wieder die klassischen Regeln der Farblehre. Ein warmgelbes Puder kann bei heller Hautfarbe helfen, den Hautton wärmer und weniger matt wirken zu lassen sowie Hautrötungen wegzunehmen, als etwa ein weißes Puder. Ist die Haut etwas dunkler bzw. gebräunter muss man eher mit einem Puder mit Ockergelb, einem erdigen Orange, Rostrot oder Kastanienfarbe arbeiten. 

Natürlich gehören auch die richtigen Objektive, die geringe Schärfentiefe und ein Beauty-Licht zu den wichtigen Voraussetzungen für die perfekten Aufnahmen.

 

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