Mangelware
Bei Großproduktionen über den ersten oder zweiten Weltkrieg fragt man sich, woher all die Uniformen kommen. Kostümbildner*Innen sollten möglichst die wichtigsten Bezugsquellen für solche Uniformen kennen, die wichtigsten werden in diesem Artikel genannt.
Während sich in Europa die Zahl der Produktionen, welche die Weltkriege thematisieren, in Grenzen hält, produzieren die USA zuverlässig jedes Jahr mehrere aufwändige Filme in denen sehr viele Soldaten in Uniformen zu sehen sind. Man denke nur zuletzt an "Oppenheimer", “All The Light We Cannot See,” “A Small Light,” und “Transatlantic,”. Hinzu kommen allerlei Serien und Reihen, für Kostümverleihe gehören Uniformen zu den dankbarsten Objekten. Wegen des großen Bedarfs müssen Kostümbildner*Innen regelmäßig bei mehreren Verleihen buchen, wenn sie Kriegsszenen ausstatten müssen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass alle an den zwei Weltkriegen beteiligten Nationen auch unterschiedliche Uniformen trugen.
In den USA gibt es beispielsweise längst nicht genug Uniformen in den amerikanischen Kostümfundi wie Western Costume, United American Costumes, Eastern Costume und anderen. Es ist wirklich herausfordernd für Kostümbildner an ausreichend viele des Zweiten Weltkriegs zu kommen. So müssen bei größeren Produktionen die Uniformen von den großen Fundi wie Angels Costume, Cosprop in London, Perris Kostüm in Madrid und Euro Costumes in Paris zusammengeliehen werden. Dabei muss man noch unterscheiden, ob es sich um echte historische Uniformen handelt oder um solche, die bereits für Theaterstücke und Filme in unserer Zeit hergestellt wurden. Was man nämlich oft übersieht, ist die Tatsache, dass sich die Größen der Menschen in über einem halben Jahrhundert verändert haben. Die Uniformhosen, Hemden und Jacken waren kleiner, die Schuhgrößen endeten bei 42/43. Die Menschen haben heute eine ganz andere Größe und Figur.
Repliken
Dabei sind in der Regel nur die Uniformen für die Nebenrollen und Komparsen gemeint, für die Hauptfiguren werden die Uniformen dann noch einmal gesondert maßgeschneidert für die Schauspieler hergestellt und dies natürlich mehrfach, damit man sie schnell austauschen kann. Ebenfalls neu hergestellt werden Nachbildungen von Uniformen, die im Film zerstört werden. Hier wäre es absurd, die wertvollen historischen Kostüme zu zerstören. Was man auch nicht vernachlässigen darf- viele alte Uniformen aus den Fundi sind inzwischen so morsch und steif, dass sie schlecht zu tragen sind. Auch deshalb werden häufig auch die Komparsen-Uniformen eigens angefertigt.
Oder aber, wie im Fall von "Franta" (Kostümbild: Ute Burgmann, Kostümassistenz: Heidi Schürmann), wo Kriegsuniformen einer strengen Farbdramaturgie folgend, in unterschiedlichsten Farben eingefärbt und übermalt werden mussten,- das wäre mit Leihkostümen natürlich undenkbar. Deshalb mussten die Uniformen dafür eigens angefertigt werden.
Und auch in vielen Fundi bekommt man natürlich neu geschneiderte Uniformen. So gibt es beispielsweise die Hero Collection in Polen oder Yle und TV2 in Finnland oder auch in Schweden Independent Kostym, Göteborgs Kostymforred. Weitere Uniformen bekommt man bei der Theaterkunst in Berlin oder bei Peris Costumes in Madrid.
Sicherlich muss jede-r Kostümbildner*In abhängig vom Produktionsbudget abwägen, wie historisch korrekt man bei jeder einzelnen Uniform arbeiten kann. Vielleicht wird man auch bei den Hauptfiguren, die im Bild näher zu sehen sind, präziser arbeiten und bei den Komparsen im Hintergrund etwas großzügiger entscheiden, was die historische Genauigkeit angeht.
Logistik und Kosten
Wenn man Uniformen aus der ganzen Welt beschaffen muss, so ist das natürlich eine große logistische Aufgabe. So viele Kleidungsstücke zu verschicken, zu überprüfen, während des Drehs bereit zu halten und nach Drehschluss wieder zurück zu senden, das will gut organisiert sein. Die allermeisten Fundi bestehen darauf, die Stücke nach Eingang auf Kosten der Entleiher auch noch reinigen zu lassen. Die Kosten sind von vielen Faktoren abhängig.
Kosten
- Ein Kostenfaktor ist natürlich die Komplexität und die Detailgenauigkeit der Uniformen. Höhere Dienstgrade trugen aufwändigere Uniformen als sogenannte Mannschaftsdienstgrade. Diese sind entsprechend teurer in der Miete.
- Repliken sind stets günstiger als echte Uniformen und ältere oder seltenere historische Uniformen sind teurer.
- Die Anzahl der Uniformen, die man für ein spezifisches Filmprojekt anmietet, hat Einfluss auf den Gesamtmietpreis. Größere Mengen führen auch zu entsprechenden Rabatten.
- Ähnlichen Einfluss auf die Rabattierung bzw. Preisgestaltung hat auch die Mietdauer. Längere Mietzeiträume können zu Rabatten gegenüber den Tagesmietpreisen führen.
- Ebenfalls Einfluss auf die Preise hat der Zustand der Uniformen. Gut erhaltene und hochwertige Uniformen sind meistens teurer als abgenutzte Varianten.
- Ergänzende Kostümteile wie Hüte, Helme, Schuhe oder Waffen erhöhen die Gesamtkosten.
- Nicht zu unterschätzen sind die Versicherungskosten für die Uniformen. Muss man die Uniformen auf Produktionskosten separat versichern oder sind die Versicherungskosten in den Mietpreisen enthalten?
- Auch der Transport der Kostüme und Logistik will kalkuliert sein. Nicht nur der Transport der Uniformen vom Fundus zum Drehort und zurück, auch die Lagerung und Aufbereitung (Waschen, Reinigen) müssen berücksichtigt werden.
Unsere Liste ist sicherlich unvollständig. Kostümbildner*Innen können bei den folgenden Kostümfundi natürlich nicht nur Uniformen finden...
Bezugsquellen:
- Angels Costume, GB, 1 Garrick Road, London, NW9 6AA, www.angels.co.uk
- Cosprop Costumes, GB, 469-475 Holloway Rd, London N7 6LE, www.cosprop.com
- Eastern Costume, USA, 7243 Coldwater Canyon Ave, Valley Glen, CA 91605, https://easterncostumecompany.com/
- Euro Costumes, Frankreich, 88 Rue Diderot, 93500 Pantin, Frankreich, https://euro-costumes.com/location-de-costumes-2/
- Hero Collection, Posen, Polen, Producent Mundurów, Ubiorów Rydzynska, 61-436, Poznan
- Independent Kostym, Schweden, Magasin 5, Frihamnen, 115 56 Stockholm, https://independentkostym.se/
- Lambert Hofer, Wien, Österreich, Simmeringer Hauptstraße 28, 1110 Wien (Austria)
- Peris Costumes Madrid, SPAIN, Río Duero, 1, Naves: 1, 2, 3, 4, 5 y 6, 28119 Algete, Madrid https://periscostumes.com/en/passion-for-costumes/
- Peris Costumes Portugal, Rúa do açúcar, nr. 76, 1950-009 Lisboa (Portugal)
- Peris Costumes Budapest, Ungarn, 2120, Dunakeszi Belterület hrsz. 7990, (Pallag utca, ALDI mögött), Budapest
- Peris Costumes Tschechien, Nad Kovárnou 185, Knezeves, 252 68 (República Checa)
- Theaterkunst Berlin, DE, Eisenzahnstraße 43-44, 10709 Berlin, https://theaterkunst.de/
- Theaterkunst München, DE, Memeler Str. 102, 81929 München
- The One Costumes, Rom, Italien, Via Montasio, 45/a, 00141 Roma (Italy)
- United American Costume, USA, 12980 Raymer St, North Hollywood, CA 91605, www.united-american.com
- WELLENSTEIN zeitgenössische Kostüme, Berlin, DE, Klarenbachstrasse 1-4, 10553 Berlin (Germany)
- Western Costumes, USA, 11041 Vanowen St, North Hollywood, CA 91605, www.westerncostume.com
Das Thema ist also gar nicht so einfach. Viele Fundi ködern Kostümbildner*Innen damit, ihnen viel Arbeit bis hin zur Transportlogistik abzunehmen und ganze Pakete anzubieten. Das entlastet natürlich, ist aber nicht immer die preiswerteste Lösung für die Produktionsfirma.