MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

evolution wireless G4 112p set mood shot 3000

Sennheisers Evolution 112P G4 ist eine analoge Funkstrecke, die mit den aktuell erlaubten UHF Frequenzen noch vereinbar ist. (Bild: Pressefoto Sennheiser)

 

Wir haben an anderer Stelle bereits ausführlich darüber berichtet (und geschimpft), was für ein unmöglicher Zug es von der Regierung war, frühere Funkfrequenzen für Film,- Konzert und Fernsehzwecke einfach wegzunehmen und an Telefongesellschaften zu versteigern. Damit wurden unzählige Funkstrecken, die teilweise einige Tausend Euro gekostet haben, über Nacht zu Technikschrott.

Natürlich gibt es digitale Alternativen, doch diese überzeugen längst nicht immer. Auf kleine Distanzen arbeiten sie recht zuverlässig, wenn man lediglich 5-15 Meter Distanz überbrücken muss, tun es sogar die recht leistungsfähigen und preiswerten "Wireless Go" von Rode. Die arbeiten recht zuverlässig und in guter Qualität, wenn es nicht um das letzte Quäntchen an Frequenzbandbreite geht, merkt man auch nur geringe Unterschiede.

Möchte man aber die optimalste Signalqualität erzielen und wenn man vor allem größere Entfernungen überbrücken muss, könnte es sein, dass man mit einer der wenigen noch am Markt verbliebenen analogen Funkstrecken glücklich wird.  Es gibt sie doch? Ja, es wurde eine winzige Frequenzlücke des alten UHF Sendebereichs belassen, ein paar wenige analoge Funkstrecken arbeiten hier noch. Wir wollen an dieser Stelle nicht verschweigen, dass analoge Funkstrecken mit Frequenzmodulation (FM) arbeiten, wodurch sie unter bestimmten Umständen störanfälliger sind. Digitale können ihr AD/DA-gewandeltes Signals mit einer besseren Stabilität der Signalqualität transportieren, falls ihre Funkverbindung zuverlässig arbeitet.

 

Analoge Funkstrecken UHF

Sennheiser SK50 3000

Sennheisers SK50 ist eine alte analoge Funkstrecke, die sich aber auf die Frequenzlücke (Duplex-Lücke)  zwischen 823 und 832 MHz umrüsten lässt.

 

Der Bereich, in dem man anlog und ohne Anmeldung Funkstrecken betreiben kann, ist eng geworden, die analogen Funkstrecken arbeiten auf den freien Kanäle im Frequenzbereich „S8“ von 823 bis 832 MHz. Da dieser Bereich recht eng ist, sollte diese man nicht auf Großveranstaltungen, wie etwa dem Oktoberfest, wo unzählige Kamerateams mit Funkstrecken unterwegs sind, verwenden. Das Risiko von Störungen ist dann einfach zu groß. Aber auf einem individuellen Filmdreh kann man sehr gut damit arbeiten.

Im Unterschied paralleler digitaler und analoger Funkstrecken fällt häufiger auf, dass die digitalen in den Tiefen etwas schwächeln. Auch ist die Reichweite bei den analogen Funkstrecken oft doppelt so weit (100 Meter und mehr) wie bei den digitalen Funkstrecken (bis zu 60 Meter). Wer also doch noch weiterhin anmeldefrei analog den Filmton übertragen möchte, kann dies etwa mit dem Sennheiser EW 112P G4 Set, dem Sennheiser EW 100, dem Sennheiser EW 122, dem Sennheiser EW 135, dem Sennheiser EW 500, dem Sennheiser EW 512  tun, diese nutzen die letzte verbliebene Frequenzlücke im UHF Bereich zwischen 823 - 865 MHz, das sogenannte D-Band aus.

Manche Anbieter nennen übrigens nicht die Funkfrequenzen, sondern geben Kanäle an. Kanalangaben in Deutschland unterscheiden sich von denen anderer Länder. Bei uns gelten folgende Kanäle für das D-Band:

 

Kanal Bereich Mittenfrequenz Bildträger Tonträger Tonträger
  MHZ MHZ   L+R (Mono) R

E-65

822 - 830

826,000

823,250

828,750

828,992

E-66

830 - 838

834,000

831,250

836,750

836,992

E-67

838 - 846

842,000

839,250

844,750

844,992

E-68

846 - 854

850,000

847,250

852,750

852,992

E-69

854 - 862

858,000

855,250

860,750

860,992

 

 

Von Sony gibt es die UWP Reihe

mit dem Set UWP-V1, im Set UWP-6 ist noch zusätzlich ein Aufstecksender für Handmikrofone dabei. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch auf Systeme wie das Audio Wireless AWDR-1 setzen, welches sehr hochwertig verarbeitet ist.

Um alle Möglichkeiten anzubieten, hat Sennheiser mit dem EK 6042 Zweikanalempfänger sogar ein Gerät herausgebracht, welches analoge und digitale Signale empfangen kann. Es erkennt selbsttätig, um welche Signale es sich handelt und nimmt die entsprechenden Presets vor. Es arbeitet allerdings nur zwischen 470 und 654 MHz, die "Mittenlücke" wird also nicht bedient.

 

Mipro MR 90B VF-Set

Portable UHF-Sender-Empfänger Funkstrecke für professionelle Kameraanwendungen. True Diversity, AutoScan/ACT-Funktion

 

Analoge Funkstrecken VHF

Im VHF Bereich gibt es ebenfalls Funkstrecken mit guten Eigenschaften. Sie verarbeiten den Ton häufig im Sender und Empfänger digital, übertragen ihn aber analog. In Europa wird dafür das Frequenzband rund um 470 - 542 MHz verwendet. Dieser Bereich ist aber in Deutschland anmeldepflichtig und kostet 130,- Euro Anmeldegebühr plus jährlich 10,- Euro.

Funkstrecken wie das Saramonic UwMic9 sind optisch ziemlich gute Kopien der Sony Funkstrecke, allerdings sind die inneren Werte dann doch auf einem ganz anderen Niveau.

 

Sony UWP-D16/21

Im Set ist ein Aufstecksender für Handmikrofon, ein Lavalier-Sender, ein Lavalier-Mikrofon sowie ein kompakter Empfänger, der sich auch auf einer DSLR befestigen lässt. Preis: ca. 800,- €.

 

Sennheiser EW 500 FILM G4-AW+

Ein ähnliches Set bietet auch Sennheiser an, auch hier wird analog im VHF Bereich übertragen. In diesem Set ist das bessere Lavalier, das MKE 2 enthalten. Preis: Ca. 1500,- €.

Wer den Kabelverhau an der Kamera reduzieren möchte, sollte auf spezielle Kameradapter achten. So bietet etwas Sony mit dem SMAD-P5 einen Blitzschuh-Adapter an, mit dem passende Empfänger wie der UWP D das Signbal direkt übertragen. Bei manchen Sony Camcordern sogar digital. Für andere Empfänger gibt es den Blitzschuhadapter SMAD-P3.

 


 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...