MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Bereits die Nominierungen für die Oscars sind bares Geld an den Kinokassen wert, die Oscar-Auszeichnungen dann natürlich um so mehr,- es wurde also spannend. Teile von Los Angeles sind abgebrannt und man hatte hart diskutiert, ob und wann man die Nominierungen veröffentlichen dürfe, allein schon aus Respekt vor all den Opfern.

Ende Januar war es dann so weit,- the show must go on und die Academy hatte die Nominierungen für ihre 97te Preisverleihung bekannt gegeben. Unter den Nominierten sind auch einige Deutsche Filmschaffende: Regisseur Mohammad Rasoulof für Bester Internationaler Film, Regisseur Edward Berger, Moritz Binder (Alumni HFF München) Originaldrehbuch sowie Gerd Nefzer für Spezialeffekte.

In der Nacht zum 3ten März nun wurden die begehrten Trophäen in Los Angeles verliehen und die verheerenden Brände blieben nicht unerwähnt. Viele der Gäste und auch einige Stars auf der Bühne hatten ihre Häuser verloren. Die Gruppe der Firefighter, die stellvertretend für all die Feuerwehrleute die gegen die Feuer gekämpft hatten, auf die Bühne geholt wurden, wurde mit tosendem Applaus gefeiert. Ansonsten war die Verleihung eine überraschend unpolitische Veranstaltung, die Schockstarre die derzeit über den USA liegt, war auch bei den Oscars deutlich zu spüren. Da muss man den Sketch, dass Adam Sandler im Hoody im Publikum herumlief und von der Bühne wegen seiner lockeren Kleiderordnung gerügt wurde,- ein Verweis auf das Gesprächsdesaster von Trump, Vance und Selensky im Weißen Haus zwei Tage zuvor, schon als kleine Mutprobe werten.

Am Deutlichsten wurde Oscarmoderator Conan O’Brien, der über den Gewinnerfilm des Abends, "Anora", die Geschichte einer Sexarbeiterin, die sich in einen russischen Oligarchensohn verliebt und sich von dessen Familie nichts gefallen lässt, sprach. O’Brien meinte, dass der Film (5 Oscars für den besten Film, Regie, Hauptdarstellerin, Drehbuch und Schnitt) einen Lauf habe, dass "er denke, die Amerikaner seien begeistert, dass jemand endlich einem mächtigen Russen die Stirn biete". Der Moderator erntete viel Applaus für diesen kritischen Seitenhieb auf den amtierenden Präsidenten der USA.

Ansonsten dauerte die Verleihungszeremonie wieder endlos lang, weshalb die Zeit durch eine Hommage an die James-Bond Reihe noch verlängert wurde, obwohl dies keinen Bezug zu den Gewinnern hatte, war schwer nachvollziehbar.

 

Liste der Gewinner und Nominierten

Die Oscargewinner sind hervorgehoben

Schauspieler in einer Hauptrolle

  • Adrien Brody-The Brutalist (OSCAR)
     
  • Timothée Chalamet-A Complete Unknown
  • Colman Domingo-Sing Sing
  • Ralph Fiennes-Conclave
  • Sebastian Stan-The Apprentice

Schauspieler in einer Nebenrolle

  • Kieran Culkin-A Real Pain (OSCAR)

  • Yura Borisov-Anora
  • Edward Norton-A Complete Unknown
  • Guy Pearce-The Brutalist
  • Jeremy Strong-The Apprentice

Schauspielerin in einer Hauptrolle

  • Mikey Madison-Anora (OSCAR)

  • Cynthia Erivo-Wicked
  • Karla Sofía Gascón-Emilia Pérez
  • Demi Moore-The Substance
  • Fernanda Torres-I'm Still Here

Schauspielerin in einer Nebenrolle

  • Zoe Saldaña-Emilia Pérez (OSCAR)

  • Monica Barbaro-A Complete Unknown
  • Ariana Grande-Wicked
  • Felicity Jones-The Brutalist
  • Isabella Rossellini-Conclave

Animierter Langfilm

  • Flow-Gewinner müssen noch benannt werden (OSCAR)

  • Inside Out 2-Kelsey Mann and Mark Nielsen
  • Memoir of a Snail-Adam Elliot and Liz Kearney
  • Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl-Nominierte müssen noch benannt werden
  • The Wild Robot-Chris Sanders and Jeff Hermann

Animierter Kurzfilm

  • In the Shadow of the Cypress-Shirin Sohani and Hossein Molayemi (OSCAR)

  • Beautiful Men-Nicolas Keppens and Brecht Van Elslande
  • Magic Candies-Daisuke Nishio and Takashi Washio
  • Wander to Wonder-Nina Gantz and Stienette Bosklopper
  • Yuck!-Loïc Espuche and Juliette Marquet

Kurzfilm

  • I’m Not a Robot (OSCAR)

  • A Lien
  • Anuja
  • The Last Ranger
  • The Man Who Would Not Remain Silent

 Kamera

  • The Brutalist-Lol Crawley (OSCAR)

  • Dune: Part Two-Greig Fraser
  • Emilia Pérez-Paul Guilhaume
  • Maria-Ed Lachman
  • Nosferatu-Jarin Blaschke

Kostümbild

  • Wicked-Paul Tazewell (OSCAR)

  • A Complete Unknown-Arianne Phillips
  • Conclave-Lisy Christl
  • Gladiator II-Janty Yates and Dave Crossman
  • Nosferatu-Linda Muir

Dokumentar Film lang

  • No Other Land-Basel Adra, Rachel Szor, Hamdan Ballal and Yuval Abraham (OSCAR)

  • Black Box Diaries-Shiori Ito, Eric Nyari and Hanna Aqvilin
  • Porcelain War-Brendan Bellomo, Slava Leontyev, Aniela Sidorska and Paula DuPre' Pesmen
  • Soundtrack to a Coup d'Etat-Johan Grimonprez, Daan Milius and Rémi Grellety
  • Sugarcane-Nominierte werden noch benannt

Dokumentar Kurzfilm

  • The Only Girl in the Orchestra-Molly O’Brien and Lisa Remington (OSCAR)

  • Death by Numbers-Kim A. Snyder and Janique L. Robillard
  • I Am Ready, Warden-Smriti Mundhra and Maya Gnyp
  • Incident-Bill Morrison and Jamie Kalven
  • Instruments of a Beating Heart-Ema Ryan Yamazaki and Eric Nyari

Regie

  • Anora-Sean Baker (OSCAR)

  • The Brutalist-Brady Corbet
  • A Complete Unknown-James Mangold
  • Emilia Pérez-Jacques Audiard
  • The Substance-Coralie Fargeat

Internationaler Film

  • Brazil-I'm Still Here (OSCAR)

  • Denmark-The Girl with the Needle
  • France-Emilia Pérez
  • Germany-The Seed of the Sacred Fig
  • Latvia-Flow

Filmmusik

  • The Brutalist-Daniel Blumberg (OSCAR)

  • Conclave-Volker Bertelmann
  • Emilia Pérez-Clément Ducol and Camille
  • Wicked-John Powell and Stephen Schwartz
  • The Wild Robot-Kris Bowers

Filmsong

  • El Mal-from Emilia Pérez; Music by Clément Ducol and Camille; Lyric by Clément Ducol, Camille and Jacques Audiard (OSCAR)

  • The Journey-from The Six Triple Eight; Music and Lyric by Diane Warren
  • Like A Bird-from Sing Sing; Music and Lyric by Abraham Alexander and Adrian Quesada
  • Mi Camino-from Emilia Pérez; Music and Lyric by Camille and Clément Ducol
  • Never Too Late-from Elton John: Never Too Late; Music and Lyric by Elton John, Brandi Carlile, Andrew Watt and Bernie Taupin

Bester Film

  • Anora-Producers: Alex Coco, Samantha Quan and Sean Baker (OSCAR)

  • The Brutalist-Nominierte werden noch benannt
  • A Complete Unknown-Producers: Fred Berger, James Mangold and Alex Heineman
  • Conclave-Producers: Tessa Ross, Juliette Howell and Michael A. Jackman
  • Dune: Part Two-Producers: Mary Parent, Cale Boyter, Tanya Lapointe and Denis Villeneuve
  • Emilia Pérez-Nominierte werden noch benannt
  • I'm Still Here-Nominierte werden noch benannt
  • Nickel Boys-Nominierte werden noch benannt
  • The Substance-Nominierte werden noch benannt
  • Wicked-Producer: Marc Platt

Szenenbild

  • Wicked-Production Design: Nathan Crowley; Set Decoration: Lee Sandales (OSCAR)

  • The Brutalist-Production Design: Judy Becker; Set Decoration: Patricia Cuccia
  • Conclave-Production Design: Suzie Davies; Set Decoration: Cynthia Sleiter
  • Dune: Part Two-Production Design: Patrice Vermette; Set Decoration: Shane Vieau
  • Nosferatu-Production Design: Craig Lathrop; Set Decoration: Beatrice Brentnerová

VFX

  • Dune: Part Two-Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe und Gerd Nefzer (OSCAR)

  • Alien: Romulus-Eric Barba, Nelson Sepulveda-Fauser, Daniel Macarin and Shane Mahan
  • Better Man-Luke Millar, David Clayton, Keith Herft and Peter Stubbs
  • Kingdom of the Planet of the Apes
    Erik Winquist, Stephen Unterfranz, Paul Story and Rodney Burke
  • Wicked-Pablo Helman, Jonathan Fawkner, David Shirk and Paul Corbould

Adaptiertes Drehbuch

  • Conclave-Screenplay by Peter Straughan (OSCAR)

  • A Complete Unknown-Screenplay by James Mangold and Jay Cocks
  • Emilia Pérez-Screenplay by Jacques Audiard; In collaboration with Thomas Bidegain, Léa Mysius and
    Nicolas Livecchi
  • Nickel Boys-Screenplay by RaMell Ross & Joslyn Barnes
  • Sing Sing-Screenplay by Clint Bentley, Greg Kwedar; Story by Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John "Divine G" Whitfield

Original Drehbuch

  • Anora-Written by Sean Baker (OSCAR)

  • The Brutalist-Written by Brady Corbet, Mona Fastvold
  • A Real Pain-Written by Jesse Eisenberg
  • September 5-Written by Moritz Binder, Tim Fehlbaum; Co-Written by Alex David
  • The Substance-Written by Coralie Fargeat

Filmschnitt

  • Anora-Sean Baker (OSCAR)

  • The Brutalist-David Jancso
  • Conclave-Nick Emerson
  • Emilia Pérez-Juliette Welfling
  • Wicked-Myron Kerstein

Ton

  • Dune: Part Two-Gareth John, Richard King, Ron Bartlett and Doug Hemphill (OSCAR)

  • A Complete Unknown-Tod A. Maitland, Donald Sylvester, Ted Caplan, Paul Massey and David Giammarco
  • Emilia Pérez-Erwan Kerzanet, Aymeric Devoldère, Maxence Dussère, Cyril Holtz and Niels Barletta
  • Wicked-Simon Hayes, Nancy Nugent Title, Jack Dolman, Andy Nelson and John Marquis
  • The Wild Robot-Randy Thom, Brian Chumney, Gary A. Rizzo and Leff Lefferts

Make-up und beste Frisuren

  • The Substance-Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon and Marilyne Scarselli (OSCAR)

  • A Different Man-Mike Marino, David Presto and Crystal Jurado
  • Emilia Pérez-Julia Floch Carbonel, Emmanuel Janvier and Jean-Christophe Spadaccini
  • Nosferatu-David White, Traci Loader and Suzanne Stokes-Munton
  • Wicked-Frances Hannon, Laura Blount and Sarah Nuth

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll

Der Sora KI Videogenerator ist ab sofort für Jeden verfügbar und produziert aus Textprompts realistische Videoszenen

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?