Wer Location Sound aufnimmt, braucht gute Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können. Das wußte schon Altmeister Kudelski, als er seinem ersten portablen Audio-Recorder, der Nagra, eine Ledertasche verpasste. Sie besaß verschließbare Lederklappen links und rechts zu den Ein,- und Ausgängen hin, eine obere Klappe, die sich mit dem Deckel der Nagra öffnen ließ und die ein seitliches Fach hatte für Zubehör.
Für die damaligen Ansprüche war das ziemlich fein und völlig ausreichend, die Nagra war ein Mono-Gerät, mehr als zwei Mikrofoneingänge gab es nicht. Heute haben die Taschen der Tonleute zwar noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten Vorbild, allerdings müssen sie ganz andere Anforderungen bedienen. Welche das sind, hängt natürlich von den verwendeten Geräten und vom Einsatzzweck ab, insbesondere die Zahl der Mikrofoneingänge, der verwendeten Funkstrecken und weitergegebenen Signale für das Live Monitoring, spielen hier eine entscheidende Rolle. Das können nämlich ziemlich viele Zusatzgeräte werden, die an den eigentlichen Soundrecorder angeschlossen werden müssen, deshalb ist eine gute Tontasche / Soundbag gleichzeitig so etwas wie ein intelligenter Organizer.
Eine weitere wichtige Aufgabe, welche diesen Taschen zukommt, ist der Schutz des Equipments. Einerseits vor Beschädigung, etwa wenn es in ein übervolles Produktionsfahrzeug gestellt wird, oder auch wenn man Außen dreht und das Wetter eher unfreundlich ist. Gute Ton-Taschen sind auch zugleich ein Wetterschutz und lassen eine gewisse Bedienbarkeit (Pegel regeln und Recorder starten) auch bei Regen zu.
Wie so oft kann man auch hier viel Geld in Taschen versenken, es kommt sehr auf die individuellen Bedürfnisse, das Budget und die Ansprüche an. Natürlich handelt es sich bei Tontaschen um kein Massenprodukt, deshalb kann man hier natürlich auch keine Discount-Preise erwarten. Andererseits sind sie meist so robust gefertigt, dass es durchaus in Ordnung geht, sich eine solche Tasche im Second Hand zu kaufen.
Abmessungen & Anforderungen
Die Anforderungen an so eine Tasche hängen natürlich vom verwendeten Gerät ab. Derartige Taschen haben meistens ein bis zwei größere Fächer, in welche der Recorder gut hineinpassen sollte. Dort sollte er gut Platz haben ohne umzukippen oder zu tief im Schacht zu versinken und es sollte ausreichend Platz vorhanden sein, um beispielsweise größere Akkus auf der Unterseite des Recorders anbringen zu können.
Eine zweite wichtige Anforderung sind seitliche Öffnungen, die vor Feuchtigkeit/Regen geschützt sind. Genau wie bei den frühesten Nagras befinden sich die Ein,- und Ausgänge der professionellen Recorder zumeist auf der linken und rechten Seite. Um hier also die Stecker von Mikrofonkabeln oder Funkstrecken einstecken zu können, müssen diese gut zugänglich sein, dazu dienen die seitlichen Öffnungen, die durch Kunststoffstulpen vor Wettereinflüssen geschützt sind. Wichtig auch, dass man ggf. seitliche Bedienelemente durch diese Öffnungen bequem erreichen kann. Recorder von Sound-Devices haben beispielsweise gerne auf der rechten Seite ein Einstellrad, mit dem man durch die Menüseiten scrollen kann. Über diese Positionierung haben schon viele Tonleute geflucht, aber es ist nun mal so und die Taschen müssen das bedienen können.
Dann sollte es, wie schon erwähnt, ein zweites Hauptfach, oder noch besser mehrere kleiner Fächer geben, in welche man die Empfänger von Funkstrecken oder den Sender für das Monitoring einstecken kann. Interne Öffnungen (Durchlässe) für die Kabeldurchführung helfen, Kabelwirrwarr zu vermeiden und Zubehör und Recorder innerhalb der Tasche zu verbinden.
Ein weiteres, verschließbares Fach für Audio-Adapter, einen faltbaren Kopfhörer oder sonstiges Zubehör ist sehr nützlich
Sehr praktisch ist eine durchsichtige Schutzklappe oben, welche es erlaubt, auch bei Regen/Staub etc. die Pegelanzeigen zu kontrollieren, ohne das Gerät diesen Widrigkeiten auszusetzen.
Ein breiter Tragegurt hilft, die ganze Tontechnik auch einen ganzen Drehtag lang um die Schulter hängen zu haben.
Klettbänder, mit denen man die ein,- und ausgehenden XLR Kabel besser organisieren kann und die zugleich eine gute Zugentlastung ermöglichen, sind ebenfalls recht praktisch.
Manche Anbieter haben für ihre Taschen auch sogenannte Rückentragesysteme,- die helfen, das Gewicht besser auf den Körper zu verteilen. Von Orca gibt es so etwas beispielsweise.
Anbieter und Taschen
(Auswahl)
KTek Taschen
K-Tek Stingray Small-X Audio Bag, z.B. für Sound Devices 833, 888, und 633
K-Tek Stingray MixPro Audio Bag für MixPre-3, MixPre-6, DR-70D & DR-701D Recorder
K-Tek KSF6 Stingray Bag für Zoom F6
Laavu Taschen
Laavu - Tasche für Sound Devices MixPre-10T mit 3 x Vortaschen
Laavu - Audio Tasche für Sounddevices 833 / V3
Orca-Taschen:
OR 28 (kompakt), OR 30, OR-272 z.B. für Zoom F4 und F8N
ORCA OR-330 Sound Bag für Sound Devices 833/888/633 & Zaxcom NOVA
ORCA Low Profile Audio Mixer Bag für Zoom F3
Portabrace-Taschen
PortaBrace Silent Audio Organizer Bag für Sound Devices MixPre-10T Recorder
PortaBrace Field Audio Bag für MixPre-3 Recorder
PortaBrace Audio Organizer Case für Sound Devices 664 Field Mixer
Protogear
Protogear – Pro-M Sound Bag Medium
Protogear – Pro-L Sound Bag Large
Rack-N-Bag
Film Devices Rack-N-Bag Versa (Small)
Sachtler
Sachtler Bags Eargonizer Large
Lightweight Audio Bag-Large
Sachtler Bags Lightweight Audio Bag - Small
Strut
Strut STR-MP6 Custom-Fit Field Case für Sound Devices MixPre-6
Strut STR-MP3 Stealth ii Custom-Fit Field Case für MixPre-3 II
Zoom Taschen
Zoom PCF-8n Protective Case für F8n, F8 & F4 Field Recorder
Bei den professionellen Taschen für Kameras und Ton gab es leider eine unschöne Entwicklung, welche das Angebot deutlich eingeschränkt hat. Vitec, der große Film-Zubehörkonzern, hatte verschiedene herausragende Anbieter aufgekauft und deren Angebote einfach eingestellt, damit sie den hauseigenen, unter dem Label "Sachtler" angebotenen Taschen keine Konkurrenz mehr machen können. Diese älteren Taschen, die nicht mehr neu angeboten werden, sind aber hier und da noch als Restposten oder zumindest auf dem Second-Hand Markt noch erhältlich:
Starke Marken, die es nicht mehr gibt:
Kata
Kata Koala 2 VD-112 Mixer Case Bag für große tragbare Audio Mixer
Petrol
Petrol Bag - Audio mixer recorder bag - PSDMB-302
Petrol PS617 Audio Bag
Petrol PS607 Deca Mixer Bag
Petrol PS603 Deca Eargonizer Bag (Extra Large)
Petrol PEGZ-1 Sound Bag small
Dies ist nur eine kleine Auswahl, es gibt noch zahlreiche andere Tontaschen. Vieles beim Bewerten von Tontaschen ist natürlich höchst subjektiv. Nicht alles, was die Hersteller sich für ein bestimmtes Gerät ausgedacht haben, ist auch wirklich Anwenderfreundlich. Da hilft nur in die Hand nehmen und ausprobieren oder bei Kolleg*Innen am Filmset beobachten und mit den finanziellen Möglichkeiten abgleichen.