MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Der Gedanke ist bestechend, überall im Bild Lampen mit filmtauglichen Birnen auszustatten und diese komplett steuern zu können...

 

Es hat schon etwas, wenn in einem Filmset im Bildhintergrund sichtbar verschiedene kleinere Lichtquellen leuchten. Das schafft Atmosphäre, ist eine Steilvorlage für schöne, leuchtende Zerstreuungskreise bei geringer Schärfentiefe, und verstärkt die räumliche Tiefe.

Wenn man es im Filmset mit vielen sichtbaren Lichtquellen, sogenannten Practicals zu tun hat, die zusammen mit Filmscheinwerfern eine einheitliche Farbtemperatur haben sollen, die flickerfrei arbeiten und zudem noch individuell dimmbar sind, dann sind steuerbare LED Birnen die erste Wahl.

Im Consumer Bereich gab es dass schon länger, per BluTooth oder WLAN steuerbares Licht für Zuhause, beispielsweise die Birnen von Philipps Hue, welche man über eine App ansteuern kann,manche von No Name Herstellern zu erstaunlich niedrigen Preisen. So lange sie nur im Hintergrund als Deko dienen und man keine höheren Bildwechselfrequenzen (Framerates) wählt, sind die völlig okay, sobald sie aber gleichzeitig Teil der Ausleuchtung von Personen sind, wie es Practicals nun mal so tun, wird es schwierig.

Denn die Anforderungen an die Farbgenauigkeit, Blitzfrequenz und Steuerbarkeit für Filmzwecke sind deutlich höher. So besitzen viele der Film-Bulps einen CRI von 96 und einen TLCI von 97 und besser.

 

Spezifikationen für Filmzwecke

Steuerbare Birnen 1 4000

Praktische Sets mit steuerbaren Bulbs, meistens für vier oder acht Exemplare samt Zubehör

 

Viele dieser Bulbs erlauben es, nicht nur zwischen 2.000 und 10.000 Kelvin die Farbtemperatur einzustellen sondern auch den Magenta-Grün Anteil, was für Haut-Wiedergabe sinnvoll ist.

Gesteuert wird all das von einer App, die man auf seinem Smartphone installieren kann. Die Einstellungen können aus verschiedenen Modes vorgenommen werden, HSI, RGB, gel, oder auch mit einem color picker, der zum Beispiel das Licht eines Filmscheinwerfers bzw. des Filmsets analysiert und diese Farbtemperatur auf die Bulbs überträgt. Außerdem kann man über die Apps meistens noch irgendwelche mehr oder weniger brauchbaren Effekte wie Kaminfeuer, Party, Fernsehgerät, Blitzgerät, Explosion, Feuerwerk oder Polizeiblaulicht auswählen.

Einige dieser Bulps haben eingebaute Litium-Ionen Akkus und arbeiten netzunabhängig,- das E 27 Schraubgewinde ist dann also nur ein Fake, es erfüllt nur die Befestigungsfunktion. Aufgeladen werden sie über USB-C Kabel. Andere Typen beziehen ihren Strom tatsächlich aus dem Netz und haben keinen Akku,- diese haben in der Regel auch höhere Lichtleistung (ca. 12 Watt) als die Akkutypen (ca. 10 Watt).

Für die Akkuversionen gibt es eigens Lade,- Aufbewahrungs und Transportkoffer, in denen acht bis zehn Bulps gleichzeitig geladen werden können.

 

Steuerbare Lampen 4000

Die zahlreichen Bauformen an Hänge, Wand oder Stehlampen erleben dank der vom Gewinde her kompatiblen LED Bulbs eine Renaissance und erlauben, nicht zuletzt für historische Filmsettings, viele Gestaltungsmöglichkeiten

 

Sehr praktisch sind die Akkubetriebenen Bulbs beispielsweise, wenn man in leerstehenden Häusern oder Wohnungen dreht, die vom Stromnetz abgeklemmt sind oder wenn man Hängelampen oder nackte Glühbirnen an Stellen von der Decke hängen lässt, wo es keine Stromanschlüsse gibt. Die Möglichkeit, sie zentral per Remote an und auszuschalten, hilft zudem dabei, Energie einzusparen.

Je nach Produkt bieten sie nützliche Features. Man kann sie nicht nur über die Smartphone App ansteuern. Sie können drahtlos auch über Funk DMX und UHF angesteuert werden. Beim Smartphone ist die Reichweite von Blutooth relativ gering, 10 Meter sind so der Radius. Bei den anderen Verfahren sind bis zu 100 Meter möglich, hierfür werden separate Funkfernbedienungen angeboten. Das ist natürlich enorm zeitsparend, wenn man alle Bulbs gleichzeitig herunterdimmen oder in der Farbtemperatur anpassen kann. Früher waren Beleuchter*Innen oft lange damit beschäftigt, jede einzelne Glühbirne auszumessen und ggf. mit Korrekturfolien anzupassen. Zugegeben, das Lichtspektrum der alten Glühbirnen war für Hauttöne günstiger, als das LED Licht, doch die Zeit,- und Energieersparnis dank LED spechen für die digitalen Nachfolger.

 

Features

  • Talkback+ Erkennung aller Leuchten
  • TruColor-Kalibrierung
  • Flickerfree
  • Grün/Magenta-Korrektur

 

Typische Film-Bulbs

  • Astera NYX Bulb
  • Aputure ACCENT B7C
  • Nanlite Pavo Bulb 10C
  • Godox C7R - KNOWLED RGB WW
  • Godox C10R - KNOWLED RGB WW

 

Die Preise schwanken je nach Hersteller und Leistung der Bulbs erheblich. Pro Stück werden zwischen 60,- € und 140,- € aufgerufen. Die Godox sind preislich eher im unteren Bereich, die Aputure und Nanlite im mittleren und Astera im oberen Bereich angesiedelt. Es werden auch Sets angeboten, so ein Set mit vier Bulbs kann da mit Zubehör (Koffer, kabelgebundene Fernbedienung etc.) bei 500,- € liegen.

Dank dieser praktischen Leuchtmittel ist es bedeutend einfacher geworden, im Bild sichtbare Lichtquellen konsistent und in der jeweils perfekten Helligkeit einzusetzen um damit perfekte Lichtstimmungen zu schaffen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...