MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Alpha 1 von Sony (11) 3000 

 

Sonys neue Mirrorless bietet 8K Full Frame Videos und viele professionelle Features für FilmemacherInnen, welche die Messlatte erneut höher verschieben. In einem kompakten Gehäuse bringt Sony mit der neuen Alpha a1 noch höhere Videoauflösung von dem 50 Megapixel Kamerasensor (50.1MP Full-Frame Exmor R BSI CMOS Sensor). Damit hat Sony gegenüber der ebenfalls 8K fähigen Canon EOS R5 aufgeholt, die allerdings durch die Wärmeentwicklung in der Aufnahmedauer deutlich limitiert ist.

Die nochmal größeren Datenmengen schaufelt der neue Bionz-XR-Prozessor durch die achtfache Geschwindigkeit des Bionz-X-Prozessors. So sollen 30 Bildern pro Sekunde in 8 K bei vollem Autofokus- und Belichtungstracking möglich sein. Für die notwendige hohe Schreibgeschwindigkeit verwendet Sony CFexpress Typ A Speicherkarten. Geschrieben werden kann in UHS-I und UHS-II SDXC/SDHC Format. Wer nur fotografiert, kann auch preiswertere SD Karten verwenden.

 

Alpha 1 von Sony (15) 4000

 

Auch der verbesserte Autofokus kann mit 759 Punkten zur Phasendetektion glänzen. Die 5-Achsen-Bildstabilisierung erleichtert ruhige Aufnahmen aus der Hand. Die verschiedenen ISO-Empfindlichkeiten erlauben flexibles Arbeiten, auch bei wenig Licht. Die Menüstruktur wurde verbessert und natürlich auch der elektronische Sucher (hohe Bildwiederholrate von 240 Hz) sowie das Klappdisplay.

Während die 8K-Videos (7680 × 4320) mit maximal 30 Bildern pro Sekunde mit 4:2:0 10 Bit Farbtiefe aufgezeichnet werden können, kann man bei 4K-Material (3840 × 2160) mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wird ein externer Rekorder verwendet, sind bis zu 16-Bit-RAW möglich.

Beeindruckend sind auch die vielfältigen Schnittstellen, welche die Kamera anbietet. HDMI in voller Größe, eine Ethernet Schnittstelle, USB 3.2 Gen 2, 3.5mm Kopfhörer sowie externer Mikrofoneingang, 5GHz MIMO Wi-Fi. Diverse Apps und Funktionen erlauben vielfältige Fernsteuermechanismen. Die Kamera ist bestens gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Über den Blitzschuh kann auch (Zubehör erforderlich) eine digitale Audioschnittstelle verwendet werden.

Die Kamera verfügt über die S-Cinetone Farbmatrix, die auch bei den Kameras VENICE, FX6 und anderen Cinema Line Kameras herausragende Farb- und Hauttöne erzeugt. Die S-Log3-Gammakurve erlaubt einen Dynamikumfang von 15+ Stufen. S-Gamut3 und S-Gamut3. Cine helfen, Aufnahmen der Alpha a1 mit Aufnahmen von der Kinokamera VENICE, der FX9 und anderen professionellen Camcordern abzustimmen.

Ein ausgefeiltes Wärmeableitungssystem erlaubt Videoaufnahmen von über 30 Minuten Länge. Der unverbindliche Richtpreis liegt mit 7300,- € über den anderen Sony Alphas und zielt eindeutig auf das Profilager.

 

Bilder: Pressefotos Sony

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...