MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Goldener Bär, Berlinale © Alexander Janetzko / Berlinale 2022 Goldener Bär 2022

Goldener Bär für den Besten Film 2021: Alcarràs von Carla Simón – die Produzentin María Zamora und die Regisseurin Carla Simón, Foto: © Alexander Janetzko / Berlinale 2022 Goldener Bär 2022

 

Die Gewinner*Innen der diesjährigen Berlinale stehen fest, Goldener Bär für “Alcarras,” von Carla Simon, einen spanischen Film. Auch wenn sich das Festival seltsam angefühlt hat, wenn Empfänge gestrichen waren, weniger Filme liefen, weniger Gäste kamen, in den Kinos zahlreiche Abstandsplätze leer blieben, es war dennoch wichtig, es unter Corona-Bedingungen durchzuführen und Filmkultur auf dem Weg zu einer Normalität zu zelebrieren. Am 16. Februar wurden die Preise vergeben.

 

Die Gewinnerfilme des Wettbewerbs

Goldener Bär für den Besten Film
(an die Produzent*innen)
Alcarràs
von Carla Simón
produziert von María Zamora, Stefan Schmitz, Tono Folguera, Sergi Moreno

 

Silberner Bär Großer Preis der Jury
So-seol-ga-ui yeong-hwa
von Hong Sangsoo

 

Silberner Bär Preis der Jury
Robe of Gems
von Natalia López Gallardo

 

Silberner Bär für die Beste Regie
Claire Denis für
Avec amour et acharnement

 

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle
Meltem Kaptan in
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
von Andreas Dresen

 

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle
Laura Basuki in
Nana
von Kamila Andini

 

Silberner Bär für das Beste Drehbuch
Laila Stieler für
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
von Andreas Dresen

 

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung
Rithy Panh und Sarit Mang für
Everything Will Be Ok
von Rithy Panh

 

Lobende Erwähnung
Drii Winter
von Michael Koch

 

Preise "Encounters"

Bester Film
MUTZENBACHER
von Ruth Beckermann

 

Beste Regie
Unrueh
von Cyril Schäublin

 

Spezialpreis der Jury
À vendredi, Robinson
von Mitra Farahani

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten