Nachbearbeitung
Ganz gleich, ob Film, Video oder BluRay / DVD: Eine hochwertige Tonbearbeitung wertet das Endergebnis enorm auf. Dabei werden die verwendeten Original-, Studio- oder Archivtöne häufig aus gestalterischen oder dramaturgischen Gründen verändert. Ganz gleich, ob die Drohung des fiesen Filmerpressers zur verzerrten Telefonstimme gefiltert oder der Schrei des Bösewichts, der vom Wolkenkratzer stürzt, mit Hall versehen wird: Effektgeräte gehören zur Postproduktion beinahe jeden Films. Sie sind wichtige Werkzeuge zur Verbesserung der Tonqualität, vor allem aber auch um Ihre dramaturgischen Vorstellungen hörbar zu machen. Da sie die Originalaufnahmen verändern, sollte man sie nur dort einsetzen, wo es sinnvoll ist. Wie bei allen gestalterischen Mitteln ist weniger meistens mehr. Die grundsätzlichen Möglichkeiten werden im Folgenden erläutert und durch Hörbeispiele verdeutlicht. Auch wenn Ihr selbst nicht an den Reglern sitzt, hilft es bestimmt, wenn Ihr den Tonmeistern bei der Mischung erklären könnt, was Ihr Euch vorstellt. Zu den wichtigsten Werkzeugen gehören Equalizer, mit denen man gezielt bestimmte Frequenzbereiche anheben oder absenken kann. Wir stellen Euch die wichtigsten Unterschiede vor.
Equalizer/Filter
Die meisten Klänge setzen sich aus vielen Frequenzen zusammen und decken ein großes Frequenzspektrum ab. Mit Equalizern und Filtern lassen sich einzelne Frequenzbereiche verstärken oder dämpfen. Je nach Anwendung können Klangveränderungen erzielt werden, die kaum hörbar sind oder auch den Klang stark verfremden. Es besteht unter anderem die Möglichkeit Störgeräusche zu verringern, die Sprachverständlichkeit zu verbessern, durch die Aufnahme verursachte Klangveränderungen zu korrigieren, Klänge beim Mischen aneinander anzupassen, die Klangfarbe zu verändern,...
Die verschiedenen Filtertypen
Low-Cut(=High-Pass) Filter
dämpft tiefe Frequenzen |
High-Cut(=Low-Pass) Filter
dämpft hohe Frequenzen |
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Low-Shelf-Filter
verstärkt tiefe Frequenzen |
High-Shelf-Filter
verstärkt hohe Frequenzen |
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Bandsperre(Notchfilter)
dämpft einen Frequenzbereich |
Bandpass
lässt einen Frequenzbereich unbearbeitet und dämpft alle anderen Frequenzen |
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Parametrischer Equalizer
verstärkt oder dämpft eine Frequenz |
Grafischer Equalizer
das hörbare Frequenzspektrum wird in mehrere Bereiche (Bänder) eingeteilt, die verstärkt oder gedämpft werden können |
Einstellungsmöglichkeiten
Cut-Off-Frequenz
bestimmt die Frequenz, an (ab) der das Signal bearbeitet wird |
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Cut/Boost
legt fest, um wie viel dB das Signal gedämpft/verstärkt wird |
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Flankensteilheit (Q-Faktor)
Ein exaktes abschneiden von Signalen an einer bestimmten Frequenz ist technisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Meistens kann aber die Genauigkeit des Filters über die Flankensteilheit eingestellt werden (dB pro Oktave). |