MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Pin-Belegungen bei Video-Steckern Cinch und BNC

Verbindungen sind alles beim Film, sagt man und denkt an die berühmten                                  1 GND,  2 Signal
Beziehungen zu Finanziers aller Art. Doch wer schon einmal am Drehort erlebt          
hat, wie ein ganzes Team in Lähmung versinkt, weil Ton-, Bild-, oder Timecode      
nicht mehr übertragen werden, kennt die Bedeutung der richtigen Verkabelung.

 

Wenn man Kabelbrüche oder defekte Lötstellen in Steckern selbst reparieren, oder sich professionelle Kabel selbst herstellen kann, spart man zudem eine Menge Geld. Hier einige wichtige Steckerbelegungen aus dem Videobereich:

Cinch Stecker und Buchsen verbinden vor allem Audio-Geräte im Amateur-, und semiprofessionellen Bereich. Dabei können analoge oder digitale Signale mit Cinch übertragen werden. Cinch trifft man bei Amateurgeräten auch für Videosignale an.

BNC wird meistens im Profibereich für FBAS Signale Komponenten sowie

digitale Signale verwendet.                                                                                                      S-VHS

Super-VHS trifft man auch als Ausgang bei einigen DV- Geräten, sowie                             1 Lumina GND
als Eingang bei hochwertigen Fernsehgeräten an. Bei dieser                                              2 Chroma GND
Steckernorm wird nur das Videobild übertragen. Für die                                                         3 Luminance
Tonsignale müssen zusätzliche Verbindungen (meistens                                                     4 Chrominance
Cinch) geschaffen werden.

Helligkeits-, und Farbinformationen werden getrennt übertragen und erlauben damit eine höhere Bildqualität als bei einem kombinierten FBAS-Signal, wie es etwa über BNC-Anschlüsse geführt wird. (Ausnahme: Wenn über mehrere BNC-Anschlüsse getrennt die Farb-, und Helligkeitsinformationen ausgegeben werden.)

                                                           

                                                                                                                                    SCART

01 Audio out R    02 Audio in R            
03 Audio out L     04 Audio GND
05 RGB B GND   06 Audio in L
07 RGB B             08 12 V
09 RGB G GND  10 Data line 2
11 RGB G            12 Data line 1
13 RGB R GND  14 Data GND
15 RGB R            16 Blanking
17 Video GND    18 Blanking GND
19 Video out        20 Video in
21 Common GND

                                                                 

1 12V                    1 Chroma in/ out
2 Video in/out      2 Luma in/out
3 GND                  3 GND
4 Audio in/out L   4 Audio in/ out L
5 12V                     5 12 V
6 Audio in/out R   6 Audio in/ out R

                                                                              

1 Video out       1 Video in       1 Lumina in
2 Video GND    2 Video GND 2 Lumina GND
3 12 V                3 -                     3 Chroma in
4 Audio GND    4 Audio GND  4 Audio GND
5 -                       5 Vido in           5 Lumina in
6 Audio out        6 -                     6 Chroma GND
7 -                        7 Audio in L    7 Audio in L
8 -                        8 Audio in R    8 Audio in R

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...