MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Ballonlicht 3 4000

 

Licht aus der Luft...

Wer schon einmal einen Heißluftballon bei seinem nächtlichen Flug beobachtet hat, denkt sogleich an die uralten Menschheitsträume von künstlichen Sonnen oder Monden. Zu den klassischen Scheinwerfern und Beleuchtungsarten beim Film sind in den letzten Jahren einige neuartige Instrumente hinzugekommen, die das Leben am Set sehr erleichtern können. Weiße Ballone als künstliche Sonnen erobern mehr und mehr die Filmsets, aber auch sonstige Events. Das nebenstehende Arbeitsphoto von „Midsommar-Stories“ zeigt das Grundlicht einer Szene in einer Teppichabteilung.

 

Warum keine normalen Scheinwerfer?

Ballonlicht 2 4000

 

Es gibt vielfältige Umstände, etwa viele Passanten oder besondere Motive, welche das Aufstellen von Lichtstativen erschweren, wenn nicht sogar verbieten. In diesen Fällen kann man mit großen, neutralweißen Ballonen, die mit Helium gefüllt, über dem Motiv schweben, sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Ballone sind unaufdringlich, und zudem auch optisch attraktiv. Als große Reflektionsfläche können sie, beleuchtet von Scheinwerfern, die weiter vom Motiv entfernt aufgestellt werden, indirektes Licht abgeben. Es gibt sie aber auch als von innen beleuchtete schwebende Ballone in Größen bis zu sieben Metern Durchmesser und Lichtleistungen bis zu 32 kW. Als interne Lichtquellen sind sowohl Halogen als auch HMI- Licht möglich.

Wird weiches Grundlicht im hektischen Flughafen-Terminal, in Messehallen, auf Bahnhöfen etc. benötigt, sind Leucht-Ballone das Mittel der Wahl. Lichtstative wären hier nur unnötige Unfallquellen. Zudem werden diese Lichtquellen von zufälligen Passanten schneller akzeptiert. Für einen natürlichen Eindruck für Filmszenen in denen inszenierte Darsteller in realen Situationen mit zufällig anwesenden Menschen statt Komparsen gedreht werden, ist das sehr hilfreich.

 

Keine Chance für Stative...

Ballonlicht Dreh Kamera Ikea 2 4000

Arbeitsfoto aus 'Midsommar-Stories', Episode: Die Goblins, Kamera: Stefan Spreer. Deutlich links oben sichtbar der weiße Ballon als Reflektor.

 

Bei den Dreharbeiten zu „Midsommar-Stories“ entstanden zahlreiche Szenen in einem freundlichen schwedischen Möbelhaus. Die Schauspieler agierten mitten zwischen den Möbeln. Die Showrooms sind zum Teil mit Rück- und Seitenwänden versehen, an der Hallendecke gibt es keine sinnvollen Möglichkeiten, Scheinwerfer aufzuhängen. Besonderheit: Es gibt dort nicht viele parallele Einkaufswege, auf die man bei einer Sperrung für Dreharbeiten die Kunden umlenken könnte, sondern nur einen einzigen, den jeder Kunde von Anfang bis Ende gehen muss. Keine Chance also, Scheinwerferstative auf dem Einkaufsweg zu platzieren und diesen abzusperren. Der Kameramann entschied sich dafür, gasgefüllte Ballons über den Köpfen der Schauspieler schweben zu lassen, und diese von Scheinwerfern, die aus Positionen, wo sie nicht im Weg stehen, anzustrahlen.

 

Bezug und Möglichkeiten

Ballonlicht Dreh Kamera Ikea 4000

 

Die Leuchtballone sind resistent gegen Schnee oder Regen, nur starken Wind mögen sie aus naheliegenden Gründen gar nicht. Bei verschiedenen Ballonfirmen kann man passive Ballone zum anleuchten kaufen (je nach Größe ab ca. Euro 30,-) und die passenden Gasflaschen mit Füllventil mieten. Abgerechnet wird bei Rückgabe nach Gasverbrauch. Innenbeleuchtete Ballone gibt es bei speziellen Anbietern. Da dieses Verfahren durch diverse Patente geschützt ist, gibt es hier weltweit nur einen Marktführer und wenige kleinere Anbieter. Diese Ballone können übrigens auch von innen heraus als Projektionsfläche dienen. Sie kommen auch bei nächtlichen Sportübertragungen von Ereignissen außerhalb beleuchtbarer Stadien (Skiabfahrt, Beachvolleyball etc.) oder etwa im Show-, Event-, Werbe- und Bühnenbereich zum Einsatz. Auch im Bereich der Unfallrettung helfen selbstleuchtende Ballone, die Einsatzorte rasch mit Arbeitslicht zu versorgen. Ballone haben inzwischen die Herzen der Lichtleute erobert und ermöglichen auf eine zurückhaltende, überraschende Weise Lösungen für komplizierteste Lichtsituationen. Wie immer nennt das Movie-College auf Anfrage auch Bezugsquellen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...