MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Saarbruecken 2000 

Das Max Ophüls Filmfestival ist eines der wichtigen Filmfestivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. Das zeigt sich auch darin, dass auch mittellange Filme ihren Wettbewerb haben. Philipp Leinemanns Polit-Thriller "Das Ende der Wahrheit" eröffnete das Festival.

 

Die Siegerfilme 2020

 

Der mit 36.000 Euro dotierte Hauptpreis ging trotz einer deutlichen Überzahl an Filmen von Regisseurinnen an einen männlichen Regisseur. "Neubau" von Johannes Maria Schmit

 

Gleich zwei Auszeichnungen gingen nach Österreich:

"Beste Regie" :Johanna Moder für "Waren einmal Revoluzzer"

"Publikumspreis": Arash T. Riahi für "Ein bisschen bleiben wir noch" als den besten Spielfilm

 

Der Preis für den besten Nachwuchsschauspieler geht an Mehdi Meskar für "Nur ein Augenblick" (von Randa Chahoud)

 

Der Preis für die beste Nachwuchsschauspielerin geht an Maresi Riegner für "Irgenwann ist auch mal gut" (von Christian Werner).

 

Der Preis für den besten gesellschaftlich relevanten Film geht an Tucké Royale (Buch und Schauspiel) im Film "Neubau".

 

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis geht an Iliana Estañol und Johanna Lietha für "Lovecut".

 

Der Preis der ökumenischen Jury geht an "Jiyan" von Süheyla Schwenk.

 

Der Preis der Judenjury geht an Randa Chahoud für "Nur ein Augenblick".

 

Der Preis für den besten Dokumentarfilm geht an "Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit" von Yulia Lokshina.

 

Der Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm geht an Antimo Sorgente für "Lost in Face" (von Valentin Riedl).

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...