MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Fernsehen Pink 4000 

Wer Fernsehstrukturen und Redaktionen kennt, weiß, dass gute Fernsehsendungen alles andere als selbstverständlich sind. Meistens muss man sehr darum ringen, etwas Hochwertiges verwirklichen zu können. Allzu oft steht Massengeschmack im Vordergrund.

Das Adolf Grimme Institut hat die Preisträger für Qualitätsfernsehen für 2021 bekannt gegeben. Das Institut zeichnet einmal jährlich die besten Fernsehsendungen aus. Es ist benannt nach Adolf Grimme, dem ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks. Das Institut ist in Marl ansässig und vergibt diese Auszeichnungen seit 1964. Jedes Jahr werden 5-600 Produktionen vorgeschlagen, die dann in einem mehrstufigen Verfahren von Fachjurys begutachtet werden. Der am häufigsten ausgezeichnete Regisseur mit zehn Grimme Preisen ist Dominik Graf.

 

Die Gewinner 2021

Fiktion

Drinnen – Im Internet sind alle gleich (btf/eitelsonnenschein für ZDF-Das kleine Fernsehspiel/Quantum und ZDFneo)

Für immer Sommer 90 (FLORIDA FILM für ARD Degeto)

Parlament (Cinétévé/Artémis Productions/Cinecentrum für ONE/WDR)

Unorthodox (Studio Airlift/Real Film Berlin für Netflix)

Wir wären andere Menschen (Akzente Film & Fernsehproduktion für ZDF)

 

Information & Kultur

Der Ast, auf dem ich sitze (Bildersturm Filmproduktion für ZDF/3sat)

Grimme-Preis für die Besondere Journalistische Leistung an Mai Thi Nguyen-Kim für ihre sowohl wissenschaftlich hochkompetente als auch breitenwirksame Informationsvermittlung zum Thema Corona in ihrem funk-Format „maiLab“ sowie bei ihren Moderationen von „Quarks – Corona in 5 Minuten“

Grimme-Preis Spezial an Isabel Schayani für ihre Interaktions- und Vermittlungsleistung im Rahmen ihrer kompetenten, empathischen und singulären Berichterstattung aus Moria (WDR)

Loveparade – Die Verhandlung (DOCDAYS Productions/Arpa Films für WDR/ARTE)

Vernichtet – Eine Familiengeschichte aus dem Holocaust (Schmidt & Paetzel Fernsehfilme für rbb/HR/NDR)

 

Unterhaltung

15 Minuten Joko & Klaas – Männerwelten (Florida Entertainment für Pro7)

Die Carolin Kebekus Show (btf/UnterhaltungsFlotte TV für WDR)

Noch nicht Schicht (Agentur ZweiR für ZDF/3sat)

 

Kinder & Jugend

Die Sendung mit dem Elefanten – Wir kriegen ein Baby / Folge 559 (WDR/CMTZ/Flachbild Filmproduktion für WDR)

Grimme-Preis Spezial an Mina-Giselle Rüffer für ihre herausragende Darstellung der „Nora“ in DRUCK – Staffel 5 (Bantry Bay Productions für funk/ZDF)

Masel Tov Cocktail (Filmakademie Baden-Württemberg für SWR/ARTE)

 

Publikumspreis Marler Gruppe

Afghanistan. Das verwundete Land (LOOKSfilm für NDR/ARTE)

Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

Caren Miosga

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...