MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Berlinale Baer 2000

 

Die Jurys haben entschieden, die Gewinner der diesjährigen Berlinale stehen fest

 

Wettbewerb

GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN FILM
(an die Produzent*innen) Drømmer (Dreams (Sex Love)) von Dag Johan Haugerud produziert von Yngve Sæther, Hege Hauff Hvattum

SILBERNER BÄR GROSSER PREIS DER JURY
O último azul (The Blue Trail) von Gabriel Mascaro

SILBERNER BÄR PREIS DER JURY
El mensaje (The Message I Die Nachricht) von Iván Fund

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE REGIE
Huo Meng für Sheng xi zhi di (Living the Land)

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE SCHAUSPIELERISCHE LEISTUNG IN EINER HAUPTROLLE
Rose Byrne in If I Had Legs I‘d Kick You von Mary Bronstein

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE SCHAUSPIELERISCHE LEISTUNG IN EINER NEBENROLLE
Andrew Scott in Blue Moon von Richard Linklater

SILBENER BÄR FÜR DAS BESTE DREHBUCH
Radu Jude für Kontinental ’25 von Radu Jude

SILBERNER BÄR FÜR EINE HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG
Das kreative Ensemble von La Tour de Glace (The Ice Tower) von Lucile Hadžihalilović

 

Perspektiven

PREIS BESTES SPIELFILMDEBÜT
El Diablo Fuma (y guarda las cabezas de los cerillos quemados en la misma caja) The Devil Smokes (and Saves the Burnt Matches in the Same Box)
von Ernesto Martínez Bucio produziert von Carlos Hernández Vázquez, Gabriela Gavica Marrufo, Alejandro Durán

LOBENDE ERWÄHNUNG
On vous croit (We Believe You) von Charlotte Devillers, Arnaud Dufeys

 

Dokumentarfilmpreis

Holding Liat von Brandon Kramer produziert von Darren Aronofsky, Lance Kramer, Yoni Brook, Ari Handel, Justin A. Gonçalves

LOBENDE ERWÄHNUNG
La memoria de las mariposas (The Memory of Butterflies) von Tatiana Fuentes Sadowski

LOBENDE ERWÄHNUNG
Canone effimero von Gianluca De Serio, Massimiliano De Serio

 

Kurzfilmpreise

GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN KURZFILM
Lloyd Wong, Unfinished von Lesley Loksi Chan

SILBERNER BÄR PREIS DER JURY (KURZFILM)
Futsu no seikatsu (Ordinary Life) von Yoriko Mizushiri

BERLINALE SHORTS CUPRA FILMMAKER AWARD
Quenton Miller für Koki, Ciao

BERLIN SHORT FILM CANDIDATE FOR THE EUROPEAN FILM AWARDS
Comment ça va? (How Are You?) von Caroline Poggi, Jonathan Vine

 

Preise von unabhängigen Jurys

PREISE DER ÖKUMENISCHEN JURY
Wettbewerb O último azul (The Blue Trail) von Gabriel Mascaro

Panorama
The Heart Is a Muscle von Imran Hamdulay

Forum
Holding Liat von Brandon Kramer

PREISE DER FIPRESCI JURY
Wettbewerb
Drømmer (Dreams (Sex Love)) von Dag Johan Haugerud

Perspectives
Kaj ti je deklica (Little Trouble Girls) von Urška Djukić

Panorama
Bajo las banderas, el sol (Under the Flags, the Sun) von Juanjo Pereira

Forum
La memoria de las mariposas (The Memory of Butterflies) von Tatiana Fuentes Sadowski

TEDDY AWARDS
Bester Spielfilm Lesbian Space Princess von Emma Hough Hobbs, Leela Varghese

Bester Dokumentar-/Essayfilm Satanische Sau (Satanic Sow) von Rosa von Praunheim

Bester Kurzfilm Lloyd Wong, Unfinished von Lesley Loksi Chan

Jury Award Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst (If You Are Afraid You Put Your Heart into Your Mouth and Smile) von Marie Luise Lehner

Special Teddy Award Todd Haynes

GILDE FILMPREIS
Drømmer (Dreams (Sex Love)) von Dag Johan Haugerud

LABEL EUROPA CINEMAS
Hysteria von Mehmet Akif Büyükatalay

CALIGARI-FILMPREIS
Fwends von Sophie Somerville

AMNESTY INTERNATIONAL FILMPREIS
Die Möllner Briefe (The Moelln Letters) von Martina Priessner

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Wie betont, wie versteckt man Gesichtspartien durch Konturieren und was ist mit Tattoos?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?