MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

 

50te Student Academy Awards

Auch in diesem Jahr geht mit “Istina” von Tamara Denić, eine Auszeichnung an eine deutsche Filmhochschule. Die begehrten Auszeichnungen, die hierzulande auch gerne als Studenten-Oscars bezeichnet werden, haben schon so manche Film-Karriere befördert.

Deutschsprachige Beiträge haben sich dabei in den letzten Jahren nicht schlecht geschlagen und auch in diesem Jahr gehen Auszeichnungen nach Deutschland und Österreich.

So wird bei der Preisverleihung Ende Oktober Tamara Denić, von der Hamburg Media School für “Istina (Wahrheit),” und Mark Gerstorfer von der Filmakademie Wien für “Invisible Border,” (Unsichtbare Grenze) ausgezeichnet. Der dritte Film aus der Kategorie "Narrative" ist “Revisited,” von Iain Aigin Stronach Forbes, von der Norwegischen "Den Norske Filmskolen". Damit gehen alle drei Auszeichnungen für inszenierte Filme nach Europa. 

 

Preisträger*Innen aller Kategorien

 
Alternative/Experimental

Leo Behrens, “Skin,” American Film Institute

Animation

Gabriel Augerai, Romain Augier & Yannick Jacquin, “Boom,” École des Nouvelles Images, France
César Luton, Achille Pasquier & Clémence Bailly, “Diplomatie de l’Éclipse,” MoPA 3D Animation School, France
Lisa Kenney, “Mum’s Spaghetti,” National Film and Television School, United Kingdom

Documentary

Lyuwei Chen, “Duet,” New York University
Jean Chapiro, “Hasta Encontrarlos (Till We Find Them),” Columbia University
Giorgio Ghiotto, “Wings of Dust,” New York University

Narrative

Mark Gerstorfer, “Invisible Border,” Filmakademie Wien, Austria
Iain Aigin Stronach Forbes, “Revisited,” Den Norske Filmskolen, Norway
Tamara Denić, “Istina (Truth),” Hamburg Media School, Germany

 

Die öffentliche Preisverleihung findet am 24. Oktober um 19:30 im Samuel Goldwyn Theater (8949 Wilshire Boulevard) statt. Der Eintritt ist frei, allerdings benötigt man im voraus zu buchende Tickets, die man auf der offiziellen Oscar Webseite bestellen kann.

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll

Der Sora KI Videogenerator ist ab sofort für Jeden verfügbar und produziert aus Textprompts realistische Videoszenen

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?