Movie-College Empfehlungen zur Filmgeschichte
Wir werden oft gefragt, welche Filme man unbedingt gesehen haben sollte. Sollte der eine oder andere mal im Kino zu sehen sein, lohnt es sich die Wirkung auf Leinwand zu erleben ... Diese Titel sind filmgeschichtlich (zumeist auch inhaltlich) absolut sehenswert und tauchen hin und wieder auch in Online-Streaming Diensten oder im Fernsehen auf. Die Liste ist sicherlich unvollständig, dennoch finden sich hier viele wichtige Titel, die es lohnt, anzusehen.
Accatone | Italien 1961 | Pasolini |
Angst essen Seele auf | Deutschland 1973 | Rainer Werner Faßbinder |
Apocalypse Now | USA 1979 | Francis Ford Coppola |
Das Apartment | USA 1960 | Billy Wilder |
Asche und Diamant | Polen 1958 | Andrzej Waida |
Asphalt-Cowboy | USA 1968 | John Schlesinger |
Auf Liebe und Tod | Frankreich 1983 | François Truffaut |
Bei Anruf Mord | USA 1954 | Alfred Hitchcock |
Blade Runner | USA 1982 | Ridley Scott |
Der blaue Engel | Deutschland 1930 | Josef v. Sternberg |
Blick zurück im Zorn | USA 1958 | Tony Richardson |
Catch 22 | USA 1970 | Mike Nichols |
Chinatown | USA 1974 | Roman Polanski |
Denn sie wissen nicht, was sie tun | USA 1955 | Nicolas Ray |
Dr. Schiwago | USA 1965 | David Lean |
Der dritte Mann | Großbritannien 1949 | Carol Reed |
Der eiskalte Engel | Frakreich 1967 | Jean-Oierre Melville |
Das Fenster zum Hof | USA 1954 | Alfred Hitchcock |
Flucht in Ketten | USA 1958 | Stanley Kramer |
Die Frau Nebenan | Frankreich 1981 | François Truffaut |
Gefährliche Liebschaften | GB, USA 1988 | Stephen Frears |
Das Geheimnis der falschen Braut | Frankreich 1969 | François Truffaut |
Geraubte Küsse | Frankreich 1968 | François Truffaut |
Die Geschichte der Adele H. | Frankreich 1975 | François Truffaut |
Getaway | USA 1972 | Sam Packinpah |
Giganten | USA 1956 | George Stevens |
Harald and Maude | USA 1971 | Hal Ashby |
Intervista | Italien 1986 | Frederico Fellini |
Jenseits von Eden | USA 1955 | Elia Kazan |
Jules und Jim | Frankreich 1962 | François Truffaut |
Julia und die Geister | Italien 1965 | Frederico Fellini |
Die Katze | F, I 1970 | Pierre Granier Deferre |
Klute | USA 1971 | Alan Pakula |
La Ciocara | Italien 1961 | Vittorio de Sica |
La Dolce Vita | F, I 1960 | Frederico Fellini |
La Notte | Italien 1960 | Michelangelo Antonioni |
Die letzte Metro | Frankreich 1980 | François Truffaut |
Der letzte Tango in Paris | F, I 1972 | Bernardo Bertolucci |
Liebe auf der Flucht | Frankreich 1978 | François Truffaut |
Lieben Sie Brahms? | F, USA 1961 | Anatole Litvak |
Limelight | USA 1952 | Charles Chaplin |
Lohn der Angst | Frankreich 1957 | Henri-Georges Cluzot |
Lolita | USA 1962 | Stanley Kubrick |
M - Eine Stadt sucht einen Mörder | Deutschland 1931 | Fritz Lang |
Manche mögens heiß (siehe: "Some like it hot") | ||
Der Marathon-Mann | USA 1976 | John Schlesinger |
Marnie | USA 1064 | Alfred Hitchcock |
Das Messer im Wasser | Polen 1962 | Roman Polanski |
Die Nacht des Jägers | USA 1955 | Charles Laughton |
Odds against Tomorrow | USA 1959 | Robert Wise |
Orfeu Negro | F, I, Bras 1959 | Marcel Camus |
Paris gehört uns | Frankreich 1960 | Jacques Rivette |
Psycho | USA 1960 | Alfred Hitchcock |
Taxi-Driver | USA 1975 | Martin Scorsese |
Rashomon | Japan 1950 | Akira Kurosawa |
Rattennest | USA 1955 | Robert Aldrich |
Die Reifeprüfung | USA 1967 | Mike Nichols |
Rom offene Stadt | I 1945 | Roberto Rosselini |
Rocco und seine Brüder | F, I 1960 | Luchino Visconti |
Roma | F, I 1971 | Frederico Fellini |
Satyricon | I 1969 | Frederico Fellini |
Der Schatz der Sierra Madre | USA 1947 | John Huston |
Schießen Sie auf den Pianisten | Frankreich 1950 | François Truffaut |
Das Schloss im Spinnwebwald | Japan 1957 | Akira Kurosawa |
Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff | Frankreich 1959 | Georges Franju |
Die schrecklichen Kinder | Frankreich 1949 | Jean-Pierre Melville |
Sein oder nicht sein | USA 1942 | Ernst Lubitsch |
Sie küssten und sie schlugen ihn | Frankreich 1959 | François Truffaut |
Some like it hot | USA 1959 | Billy Wilder |
Spellbound | USA 1945 | Alfred Hitchcock |
Stalker | UdSSR 1979 | Andreji Tarkowskji |
Die süße Haut | Frankreich 1964 | François Truffaut |
Der Tag bricht an | Frankreich 1937 | Marcel Carné |
Teorema | Italien 1968 | Pier Paolo Pasolini |
Die Teuflischen | Frankreich 1954 | Henri-Georges Clouzot |
Tisch und Bett | Frankreich 1970 | Francois Truffaut |
The magnificant Ambersons | USA 1941 | Orson Welles |
Tod in Venedig | Italien 1970 | Luchino Visconti |
Über den Dächern von Nizza | USA 1955 | Alfred Hitchcock |
Die Unschuld | F, I 1976 | Luchino Visconti |
Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Curz | Frankreich 1955 | Luis Bunuel |
Vertigo | USA 1958 | Alfred Hitchcock |
Die Vögel | USA 1963 | Alfred Hitchcock |
Vom Winde verweht | USA 1939 | David Fleming |
Weekend | Frankreich 1962 | Jean-Luc Godard |
Das Wunder von Mailand | Italien 1950 | Vittorio de Sica |
Zabriskie Point | USA 1969 | Michelangelo Antonioni |
Der zerrissene Vorhang | USA 1966 | Alfred Hitchcock |
Zeugin der Anklage | USA 1957 | Billy Wilder |
Zum Beispiel Balthasar | F, SW | Robert Bresson |
Zwei Mädchen aus Wales und ihre Liebe zum Kontinent | Frankreich 1971 | Francois Truffaut |