MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Bavaria Studios 2 4000

 

Er gehörte zu den Filmarchitekten-Legenden der Bavaria-Film in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, seine Arbeiten waren in der ganzen Welt zu sehen, gewannen viele Auszeichnungen und für "Cabaret" erhielten er und seine Kollegen sogar den Oscar für Ausstattung. (Art Direction: Rolf Zehetbauer, Jurgen Kiebach; Set Decoration: Herbert Strabel).

Geboren am 13. Februar 1929 in München wollte Rolf Zehetbauer nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich Architekt werden und lernte bei einem Baupraktikum als 18 Jähriger die Bavaria Film kennen. Er begann 1947 bei dem damals zweitgrößten Filmstudio Deutschlands, der Bavaria Film, als Ausstattungsassistent unter anderem mit dem Filmarchitekten Ernst Helmut Albrecht, bei einzelnen Produktionen auch mit Robert Herlth zu arbeiten. Das waren große Namen im Szenenbild, Leute die schon bei großen Stummfilmen die Ausstattung gemacht hatten. Er wurde dann 1951 bereits zum Szenenbildner und 1963 zum Chefbühnenbildner der Bavaria. Sein Name ist seitdem untrennbar mit der Bavaria Atelier verbunden.

Für eines der großen Experimente des Deutschen Fernsehens, die Scifi-Serie "Raumpatrouille Raumschiff Orion" aus dem Jahre 1966 benutzte er nicht zuletzt aus Geldmangel, zahlreiche zweckentfremdete Alltagsgegenstände. Badewanneneinläufe aus Italien, Bügeleisen und Bleistiftspitzer wurden so feste Bestandteile der noch in Schwarzweiß produzierten Serie.

Obwohl es nach dem Oscar für "Cabaret" zahlreiche Angebote aus Hollywood und auch aus England gab, wollte Zehetbauer lieber in München bleiben und dort an heimischen und internationalen Produktionen arbeiten. Er galt als bescheidener und sehr teamorientierter Mensch. Er arbeitete mit internationalen Regisseuren wie Bob Fosse, Ronald Neame, Jack Arnold, Robert Aldrich, Ingmar Bergman und Gerard Oury, besonders häufig aber auch mit deutschen Regisseuren wie Wolfgang Petersen und Rainer Werner Fassbinder.

Für die Produktion "Das Schlangenei" (Regie: Ingmar Bergmann) ließ er auf dem Bavaria-Gelände die gebogene Berliner Straße nachbauen,- ein historisches Filmset welches auch später noch von anderen Produktionen verwendet wurde.

Das Originalmodell welches Zehetbauer für "Das Boot" entwarf ist noch heute wichtiger Bestandteil der Bavaria-Filmtour.

Am 23. Januar 2022 ist Rolf Zehetbauer im Alter von 92 Jahren in München verstorben. Die Liste seiner Arbeiten ist sehr lang, hier nur eine kleine Auswahl:

 

Deutsche Kinofilme

"Königin Luise" Regie: Wolfgang Liebeneiner, 1957

"Scampolo", Regie: Alfred Weidenmann, mit Romy Schneider 1958

"Nachts, wenn der Teufel kam", Regie: Robert Siodmak, mit Mario Adorf, 1958

"Menschen im Hotel", Regie: Gottfried Reinhardt, 1959

"Ein Mann geht durch die Wand", Regie: Ladislao Vajda, 1959

"Er kanns nicht lassen", Regie: Axel von Ambesser, 1962

"Das Boot", Regie: Wolfgang Petersen, 1981

„Lili Marleen“, Regie: Rainer Werner Fassbinder, 1981

„Die Sehnsucht der Veronika Voss“ , Regie: Rainer Werner Fassbinder, 1982

„Querelle“, Regie: Rainer Werner Fassbinder, 1982

"Die Unendliche Geschichte" Regie: Wolfgang Petersen, 1984

"Schlafes Bruder" Regie: Josef Vilsmeier, 1992

"Comedian Harmoinists" Regie: Josef Vilsmeier, 1997


 

Internationale Produktionen

"The Last Escape", Regie: Walter Grauman, 1970

"Cabaret", Regie: Bob Fosse 1972, mit Liza Minelli, Michale York, Helmut Griem und Fritz Wepper

"Die Akte Odessa", Regie: Ronald Neame, 1974

"Das Schlangenei" , Regie: Ingmar Bergman, 1977

"Luther", Regie: Eric Till , 2003

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten