MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kinosaal Rot 4000

(Claude Chabrol / Wettbewerb / 11.02.2003)

Die Familie Charpin-Vasseur scheint verflucht: seit Generationen geschehen immer wieder unheimliche Dinge, wie tödliche Autounfälle, Morde und Inzest. Und jetzt verbreitet jemand auch noch unschöne Halbwahrheiten via Flugzettel quer durch die Stadt, obwohl, oder besser weil, gerade der Wahlkampf von Anne Vasseur um den Stadtratsposten läuft. Genau an diesem Tag kehrt François, nach 4 Jahren in Amerika, nach Hause zurück. Es scheint alles wie früher: Seine Stiefmutter kandidiert wieder, Tante Line sorgt für Heiterkeit im Haus, sein Vater ist ihm immer noch ein unangenehmer Zeitgenosse und die Liebe zu seiner Halbschwester Michèle ist genauso stark wie vor seiner Abreise. Er beginnt eine Liebschaft mit Michèle, nachdem sich herausstellt, dass sie nicht mit ihm verwandt ist. Sein Vater Gérard betrügt Anne mit mehreren Frauen, und wird außerdem von Michèle als Urheber des Flugblattes verdächtigt, die daraus schwerwiegende Konsequenzen zieht. Die Lage spitzt sich zu.

Claude Chabrol nimmt sich auch in diesem Film sein Lieblingsthema vor: Das verkorkste französische Bürgertum. Im Vordergrund steht dabei  die Heuchelei, mit der sich alle gegenseitig voreinander schützen, ohne sich zu vertrauen. Gewissen- und konsequenzlos wird in konventionellsten Kreisen gegen alle Konventionen verstoßen. Auf spannende Weise tragen die nüchtern gezeichneten Charaktere die Geschichte voran. Die Auswahl der Motive und der feinfühlige Umgang mit Musik geben dem Ganzen den passenden Rahmen, zeigen die enorme Routine mit der Chabrol seinen Film inszeniert. Vor allem die Auftritte der Tante Line, gespielt von Suzanne Flon, sind köstlich amüsant. Ein überaus sehenswerter Film!

 

Gesehen von Jochen Miksch u. Daniel Vogelmann

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss