MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kinosaal Rot 4000Regie: Heitor Dhalia, Brasilien 2004

Comiczeichnerin "Nina" kann die Miete nicht bezahlen, wie ein Parasit nistet sie sich bei ihrer Vermieterin ein. Als sich diese der lästigen Mitbewohnerin entledigen möchte, verliert sich Nina in ihren comichaften Gewaltfantasien. Der brasilianische Festivalbeitrag schwankt zwischen dokumentarisch wirkender Momentaufnahme einer Frau am Abgrund und verklärter Sympathie für eine Täterin. Nina wird zum Opfer stigmatisiert, ihrer Darstellerin ist das Wort "verloren" in die begrenzte Mimik gemeißelt. Diesem Selbstmitleid beizuwohnen, ist nicht wirklich aufschlussreich, zumal keinerlei Hintergründe für Ninas desaströses Verhalten ausgespielt werden.

Gesehen von Josa Sesink

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss