MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

The Hoimesman

Daten

Regie: Tommy Lee Jones Drehbuch: Tommy Lee Jones, Kieran Fitzgerarld & Wesley Oliver Buchvorlage: "The Homesman" von Glendon Swarthout Produzenten: Luc Besson, Peter Brant, Brian Kennedy Mit: Tommy Lee Jones, Hilary Swank, David Dencik, Hailee Steinfield, Mery Streep

Regie: Tommy Lee Jones Drehbuch: Tommy Lee Jones, Kieran Fitzgerarld & Wesley Oliver Buchvorlage: "The Homesman" von Glendon Swarthout Produzenten: Luc Besson, Peter Brant, Brian Kennedy Mit: Tommy Lee Jones, Hilary Swank, David Dencik, Hailee Steinfield, Mery Streep

Der achte Film in der "Compétition" der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes ist THE HOMESMAN von Tommy Lee Jones.

Die Geschichte spielt im Jahr 1854, eine Zeit geprägt von miserabler Lebensqualität und Armut. Drei verheiratete Frauen verlieren in einem kleinen Dorf im Wilden Westen den Verstand und müssen mit einer Kutsche von Nebraska nach Iowa gebracht werden, um dort in einer Kirche untergebracht zu werden. Keiner der Ehemänner hat den Mut, diese schwere Bürde zu übernehmen. Es ist die taffe Mary Bee Cuddy (gespielt von Hilary Swank), die sich freiwillig zur Verfügung stellt und mit den drei geisteskranken Frauen vom einen Bundesstaat in den anderen fährt. Recht schnell trifft sie auf den alten George Briggs (gespielt von Tommy Lee Jones), welcher sich in einer, um nicht zu viel zu verraten, heiklen Situation befindet. Sie rettet ihm das Leben und verlangt im Gegenzug Gesellschaft während der langen Reise. Briggs, ein Mann, der zu seinem Wort steht, begleitet sie, und es entwickelt sich eine sonderbare Beziehung zwischen beiden Charakteren.

THE HOMESMAN galt unter den Presseleuten schon im Vorhinein als Favorit der 67. Filmfestspiele von Cannes. Die ersten 20 Minuten des Films ziehen sich etwas, und man braucht eine Weile, bis man reinkommt. Das Aufeinandertreffen von Briggs und Cuddy sorgt dann allerdings für Aufmerksamkeit, und der Aufbau der emotionalen Bindung zwischen den zwei Protagonisten ist sehr schön inszeniert. Inhaltich ist der Film ein Western der etwas anderen Art: "Ein Hommage an die Frauen", sagt der Regisseur in der Pressekonferenz nach der Premiere. Das weibliche Geschlecht steht stark im Vordergrund, was für das Genre eher ungewöhnlich ist.

Tommy Lee Jones versucht in seinen alten Jahren nochmal etwas Neues. Vom Visuellen her ist der Film sehr stimmungsvoll und ästhetisch. Bei jeder Kameraeinstellung sind Licht und Bildkomposition bis ins kleinste Detail abgestimmt. Ich als Zuschauer hätte mir teilweise ein etwas raueren Look gewünscht; die Aufnahmen wirken oft zu gestellt. Tommy Lee Jones ist und bleibt dennoch ein großer Filmemacher, der sich stets neu ausprobiert, sei es als Regisseur oder als Schauspieler. Auf der Pressekonferenz erläutert er: "Our lives are a never ending search for originality".

geschrieben von Luis Schubert

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...