MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Objektive Sigma

 

Dieses Mal wurden Kamerafans richtig belohnt, die weltgrößte Fachmesse für Fotografie bot eine Reihe echter Überraschungen. Man kann es nicht mehr übersehen, überall sprießen die Vollformat oder High-End Kameras aus dem Boden, wie Pilze.

 

Ob man Canons (EOS R) und Nikons (Z6 und Z7) neue Mirrorless Systeme betrachtet, Panasonic Lumix (S1 und S1R) neues Vollformat System (L-Mount), Zeiss, Leitz oder Fujis neue Mittelformatkamera,- überall werden neue Kamerareihen vorgestellt, die vor allem auf die anspruchsvolle Kundschaft setzen. Entsprechend hochpreisig sind diese Kameras.

 

Sigma hat angekündigt, nicht nur Objektive, sondern auch eine eigene Kamera für das gemeinsam mit Panasonic und Leitz verwendete L-Mount System herzustellen.

 

Und auch für die Fans von Virtual Reality bot etwa die Insta 360 Pro2 echte Innovationen und ein hohes Qualitätsniveau. Insbesondere das innovative Bildstabilisierungssystem und die hohe Auflösung der Kamera lassen aufhorchen.

 

Flucht nach Vorn

Diese Vorstöße der Kamerahersteller haben vor allem zwei Gründe. Einerseits können und wollen sie nicht mehr tatenlos zusehen, wie Sony mit seinen Vollformat Mirrorless den Markt beherrscht und andererseits lassen sich die kleinen Überall Dabei Kameras kaum noch verkaufen, seit Smartphones immer bessere Kameras eingebaut haben. Die klassichen Kamerahersteller müssen also in das Qualitätslager überwechseln um nicht unter zu gehen.

 

Nikon und Canon bringen einmal mehr ihr riesiges Angebot an Objektiven ins Spiel, für kleines Geld (bei Nikon etwa 200,- Euro) kann man per Adapter alle bisherigen Spiegelreflex-Objektive an den neuen Mount der Mirrosless Kamera anschließen. Nikon bietet in Hinblick auf Bildstabilisierung und volle Nutzung des Sensors mehr als Canon, dafür punktet Canon mit seinem Dual Pixel Autofocus System.

 

 

Bei Panasonics Lumix Vollformat Kameras kann man erwarten, dass ein hochwertiger Video-Codec verwendet wird, da hatte Panasonic traditionell auch im MFT Format die Nase vorne. Nicht ganz so genial dürfte der Autofocus ausfallen, da ist Canons Dual Pixel Autofocus oder auch Sonys Autofocus vermutlich überlegen.

 

Leicas S3 Mittelformat Kamera ist einmal mehr, ein hervorragend gefertigter Kamera-Body in feinstem Design bis ins kleinste Detail und mit Spiegelreflex-System, also dem, was andere Hersteller gerade versuchen, los zu werden. Der optische Sucher ist eines der Features, mit denen man sich abheben möchte von den anderen Mirrorless Kameras. Die Anschlüsse der Kamera, etwa um Daten zu übertragen, oder zur Fernbedienung etc. sind mit Lemo-Steckern ausgeführt, einerseits sehr robust, andererseits sehr teuer, wie auch die ganze Kamera finanziell heftig zu Buche schlagen wird.

 

In jedem Fall ist Bewegung gekommen in den High End Fotografie-Markt, man darf gespannt sein, wie die ersten Praxistests ausfallen und noch wichtiger, wie dann die Kameras bei den Kunden ankommen, wenn sie erst einmal lieferbar sind. Auf jeden Fall waren eine Reihe, insbesondere für Videofilmer spannende Kameras am Start.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...