MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Es war ein ambitionierter Versuch, mehr Menschen für weniger Geld in die Kinos zu holen, zuletzt machte das Unternehmen einfach zu große Verluste. Das Angebot für unter 10 US Dollar im Monat so viele Filme in den Kinos anschauen zu können, wie man will, war einfach verlockend. Eine Art Netflix für Kinogänger,- da hat Jemand sich etwas geniales ausgedacht, allerdings nicht nachgerechnet.

 

Die Macher von MOVIEPASS wussten sehr genau, dass sie die erste Zeit über Verluste einfahren würden und hofften darauf eine kritische Größe zu errreichen ab der sich ihr System vielleicht gerechnet hätte. Amazon, Uber etc. haben auch lange Verluste geschrieben, bevor sie Geld verdienten. Doch das Kinobusiness ist anders.

 

Inzwischen hat MOVIEPASS zurück gerudert, nun sind nur noch 3 Filme im Monat in den 9,90 USD enthalten, ein massiver Unterschied zu der ursprünglichen Kino-Flatrate, welche beworben wurde mit dem Motto: "Any Theater, Any Movie, Any Day". Was MOVIE-PASS auch unterschätzt hatte, sind die enormen Beträge, welche die Kinos für die Filme dem Unternehmen in Rechnung stellen. Statt sich über dsa Plus an Zuschauern zu freuen und mit Sonderkonditionen zu reagieren, haben viele Kinos schlicht die vollen Ticketpreise berechnet.

 

Auf diese Weise hat MOVIEPASS 2017 150 Millionen USD verloren. Praktisch jeder MOVIEPASS Abonnent hat dem Unternehmen Verluste zugefügt. Das Angebot war schlichtweg zu preiswert. Dabei war die ursprüngliche Firma gar nicht so leichtsinnig, rund 50 USD kostete nämlich das Monatsabo bis Helios und Matheson Analytics die kleine Firma aufkauften und den Preis auf 9,95 USD senkten.

 

Plötzlich explodierten die Zahlen der Abonnenten und jedes neue Mitglied kostete das Unternehmen Geld. Die Hoffnung des Unternehmens, dass die Kunden nach und nach weniger häufig ins Kino gehen würden, erfüllte sich nicht. Inzwischen behauptet die Holding, es ginge vorrangig um die Daten, die man von den Kunden erfasse und gar nicht um Gewinne aus Ticketverkäufen.

 

Inzwischen gibt es Konkurrenzangebote von Kinokettenbetreibern, die wegen der höheren Gebühren sich vielleicht besser rechnen könnten, als MVIEPASS. Schade eigentlich, irgendwie hatte man das Gefühl, dass da das Kino so ganz nebenbei wieder stärker und beliebter würde, als je zuvor.

 

Black Friday Week Banner Frontpage 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Eine neue Studie aus den USA unterstellt zahlreichen Serienfiguren, sich den zur Schau gestellten Wohlstand gar nicht leisten zu können

Im Film werden Protagonisten in extreme Krisensituationen geworfen,- Autounfälle werden oft zum Auslöser dramatischer Entwicklungen...

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Dass die Internet-Konzerne so mächtig sind, haben wir zugelassen. Dank KI können sie uns künftig noch geschickter manipulieren.

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...