MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Wintertochter

 

Regie: Johannes Schmid

 

Wintertochter

Daten

Wintertochter

Deutschland/Polen 2010
DREHBUCH: Michaela Hinnenthal, Thomas Schmid
KAMERA: Michael Bertl bvk
SCHNITT: Thomas Kohler bfs
MUSIK: Michael Heilrath, Kathrin Mickiewicz
KOSTÜME: Walter Schwarzmeier

 

Der Film Wintertochter, der Oktober dieses Jahres ins Kino kommt, ist der zweite Kinofilm für Kinder von dem Filmregisseur Johannes Schmid. Diese deutsch-polnische Produktion aus dem Jahr 2010 soll angeblich besser sein als die erste von Schmid, die "Blöde Mütze!". Mal schauen!

Dieser Film scheint am Anfang ein Road-Movie zu sein, jedoch geht es weit nicht bloß um eine bewegliche Reise. Der Zuschauer geht mit den Schauspielern auf die Suche nach dem Verlorenen.

Grundsätzlich ziehen sich zwei emotionalen Handlungssträngen durch den Film. Einerseits wird am Heiligen Abend Kattaka, das 12jährige Mädchen von einem Anruf überrascht, der ihr Inneres aufwühlt und sie von ihrem warmen zu Hause entfernt. Nachdem sich ihr nie gesehener Vater Alexej bei ihrer Mutter meldet, fühlt Kattaka, dass sie ihn kennenlernen muss. Andererseits will ihre Chauffeurin und Begleiterin auf der Reise, die 75jährige Lene, in die Stadt, wo sie ihre Mutter im zweiten Weltkrieg verloren hat, zurückgehen. Je weiter sie reisen, desto kühler werden die Gefühle von Kattaka und desto wärmer die von Lene. Beide inneren Reisen sind mit Schmerzen erfüllt, an deren Tragödie sich nichts mehr verändern lässt.

Die öde Winterlandschaft, die hier präsentiert wird, wirkt mit ihren eintönigen weißen und grauen Farben tief bedrückend und lässt bis zum Ende kaum von dieser Stimmung aufatmen.

Die Soundtechnik versucht zusammen mit der Bildtechnik die traurigen Ereignisse zu verdeutlichen. Rasche Musikeffekte und bewegliche Road-Bilder zaubern uns eine Hollywoodähnliche Filmtechnik. Ein Problem der zu schnellen und zu laut aufgedrehten, turbulenten Musik ist, dass die mit den Gefühlen der Schauspieler synchronisch nicht zusammenpasst. Das Erfreuliche daran ist, dass es jedoch mal den Anschein gibt, auf der langen monotonen Reise passiert doch etwas und man muss sich nicht in die erdrückende Stille und traurige Bilder eingraben lassen.

Das Schauspiel von Kattaka (Nina Monika) sagt nicht viel aus. Sie sitzt meist im Auto ohne eine Stimmung von Traurigkeit oder Freude mit ihrem Gesicht auszudrücken. Ihre Empörtheit kommt zum Vorschein, wenn sie frech zu ihren Eltern ist. Ihre Leistung entzieht die Aerodynamik im Film, die durch den Einsatz der turbulenten Musik und bewegender Bilder schwer zu ersetzen ist. Im Gegensatz zu ihr spielt Lene (Ursula Werner) ihre Rolle ausgezeichnet überzeugend. Ihre mit traurigen Erinnerungen geladenen tiefen Gefühle wecken in den Zuschauern das Mitgefühl. Durch die Darstellung der beiden heimsuchenden Hauptdarsteller lässt sich ein starker Kontrast zwischen der Gefühlswelt und Wertbeurteilung der alten und jungen Generation erkennen.

Jeder muss beim Film genau hinschauen und sich seine Meinung selbst bilden. Kindern kann dieser Kinderfilm (leider) allerdings mehr Langeweile als Spaßfaktor bringen.

 

Gesehen von Andrea Bekesi

 

 

 

Black Friday Week Banner Frontpage 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...