MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Am letzten Tag des Mai wurde ein denkwürdiges Urteil gefällt, welches das Verwenden von sehr kurzen Samples vielleicht leichter machen wird. Produzent Moses Pelham hat damit nach einem über ein Jahrzehnt währenden Gerichtsstreit mit der Gruppe Kraftwerk einen Etappensieg errungen. Ob das irgendwann die Verwendung von Ausschnitten fremder Musik für eigene Filmmusik ohne daran die Rechte zu erwerben, möglich machen wird, steht in den Sternen.

 

Doch allzuviel Grund zur Freude für künftige Filmkomponisten, DJs und Rapper besteht noch nicht: Die Anwälte von Kraftwerk wollen wohl auch dieses Urteil anfechten. Moses Pelham hatte seinerzeit zwei Sekunden der Beats eines Kraftwerk-Titels von 1977 kopiert und als Schleife unter einen Song von Sabrina Setlur gelegt. Während das Samplen von Musik in der heutigen Musikkultur ein wichtiger Bestandteil von Neuschöpfungen ist, orientiert sich die Rechtsprechung noch an Regelungen aus Zeiten in denen Musik analog war. Das Urteil wird auch damit begründet, dass die verwendete Sequenz sehr kurz sei und ein neues, eigenständiges Musikstück entstanden ist.

 

Bis der Streitfall endgültig geklärt ist, muss auch für Filmmusik darauf geachtet werden, dass man keine Samples anderer Titel ohne Erlaubnis in den eigenen Soundtrack einfügt. Noch muss also die Geschichte der Filmmusik nicht neu geschrieben werden...

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?