MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Berlin Topshot2 2000

 

Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat in Berlin die besten Fernsehproduktionen ausgezeichnet. Wer waren die Gewinner? Zugegeben, viele wissen gar nicht, dass es eine Akademie für Fernsehen überhaupt gibt,- sie funktioniert ähnlich wie bei der Findung der Preisträger des Deutschen Filmpreises: Die Mitglieder stimmen darüber ab, wer gewinnt. Ob das den Anspruch hebt oder eher den Massengeschmack der Mitglieder unterstützt, ist umstritten. Auf jeden Fall ist es ein anderer Ansatz als etwa beim Deutschen Fernsehpreis oder dem Adolf Grimme Preis, wo jeweils Fachjurys entscheiden.

 

Abräumer des Abends

Soviel vorweg, die meisten Preise konnte der Film "Aufbruch in die Freiheit" auf sich vereinen, Regisseurin Regisseurin Isabel Kleefeld, die Szenenbildnerin Andrea Kessler, die Maskenbildnerinnen Delia Mündelein und Sonja Fischer-Zeyen sowie Anna Schudt als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle.

 

Weitere Preise gingen an...

 

Philipp Haberlandt | Beat, für Bildgestaltung

Herbert Verdino (O-Ton), Nico Krebs (Mischung und Sounddesign) & Wolfi Müller (Geräuschemacher) | Der Pass, für Tongestaltung

Regina Schilling (Regie) & Thomas Kufus (Produzent) | Kulenkampffs Schuhe, im Bereich Dokumentarfilm

Dietrich Brüggemann | Tatort: Murot und das Murmeltier, im Bereich Drehbuch

Frank Zintner | Re:- Dem Rechtsruck auf der Spur. Eine Zeitung sucht Antworten, im Bereich Fernseh-Journalismus

Peter Wohlleben & Henning Gode (Producer) & Bettina Böttinger (Produzentin) | Der mit dem Wald spricht – unterwegs mit Peter Wohlleben, im Bereich Fernsehunterhaltung

Barbara Brückner | Tatort: Anne und der Tod, im Bereich Fimeditoren

 

Daniela Tolkien | Der Pass, für das Casting

Thomas Schmauser | Der große Rudolph, für die beste Hauptrolle

Hans Löw | Alles Isy, als bester Nebendarsteller

Lena Urzendowsky| Der große Rudolph, als beste Nebendarstellerin

 

Esther Amuser | Lotte am Bauhaus, für das beste Kostümbild

Ben Lukas Boysen & Paul Emmerich | Beat, für die beste Musik

Viktor Muller & Vít Komrzý | Das Boot, für die besten Visual Effects

Eva Kemme & Tobias Siebert & Florian Deyle & Philip Schulz-Deyle | Alles Isy für die beste Produktion

Philipp Käßbohrer & Matthias Murmann (Creators) | How to sell drugs online (fast), für das beste Producing

Wanja Götz & Lisa Maria Potthoff | Sarah Kohr: Das verschwundene Mädchen, für die besten Stunts

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss