MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Marrakech 2000

 

Am 07. Dezember ist das diesjährige Marrakech International Film Festival zu Ende gegangen. Das Festival hat es einem sehr großen Publikum ermöglicht, sich unter dem Motto: „DIVERSITY, COMMITMENT AND FREEDOM“ mit einer Vielzahl filmischer Ausdrucksformen aus den fünf Kontinenten auseinanderzusetzen. In diesem Jahr traten 14 Filme im Rahmen des Offiziellen Wettbewerbs mit einer Jury unter Vorsitz der schottischen Schauspielerin Tilda Swinton an.

 

Festival Gewinner

 

Die Jury der 18. Ausgabe des Festivals zeichnete „VALLEY OF SOULS“  von dem kolumbianischen Regisseur Nicolás Rincón Gille mit dem L’Étoile d’Or (dem goldenen Stern) des Marrakech International Film Festivals aus.

Der Jury-Preis wurde gleichermaßen an „LAST VISIT“ von Abdulmohsen Aldhabaan aus Saudi Arabien und „MOSAIC PORTRAIT“ von Zhai Yixiang aus China verliehen.

Der Best Directing Award wurde dem tunesischen Regisseur Ala Eddine Slim für seinen Film «Tlamess» überreicht. 

Der Preis für Best Actor wurde dem australischen Schauspieler Toby Wallce für seine Rolle in „BABYTHEETH“ verliehen. Nichola Burley und Roxanne Scrimshaw gewannen gemeinsam den Preis für Best Actress für ihre Rollen in „LYNN + LUCY“.

Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Robert Redford erhielt von der Schauspielerin Chiara Mastroianni und der Regisseurin Rebecca Zlotowski einen Étoile d’Or. Der gesamte Saal voller begeisterter Besucher schenkten dem großartigen Künstler eine lange standing ovation.

 

Gewinner der Atlas-Workshops

 

 In den letzten zwei Jahren wurden die Atlas-Workshops zu einer wichtigen Veranstaltung für Profis der globalen Filmindustrie und zu einer Platform um die neuen Talente des Kinos in der arabischen Welt und dem afrikanischen Kontinent zu entdecken.
 

ATLAS PRIZE FOR DEVELOPMENT – 10,000 €
„SWEET ANNOYANCE“ von Hiwot Admasu Getanhe (Ethiopien)


ATLAS PRIZE FOR DEVELOPMENT –  5,000 €
„THE ORIGINAL LIE“  von Asmae El Moudir (Marokko)

ATLAS PRIZE FOR DEVELOPMENT – 5,000 €
„IKIMANUKA – SEASONS OF THE WEARY KIND“ von Samuel Ishimwe (Ruanda)


ARTEKINO INTERNATIONAL PRIZE –  6,000 €
„LES MEUTES“  von  Kamal Lazraq (Marokko)

 
ATLAS PRIZE FOR POST-PRODUCTION – 20,000 €
„THE GRAVEDIGGER“  von  Khadar Ahmed (Dschibuti),


ATLAS PRIZE FOR POST-PRODUCTION –  10,000 €
„ZANKA CONTACT“ von Ismaël el  Iraki (Marokko)


NAAS PRIZE FOR FILM CIRCULATION –   3,000 €
„THE GRAVEDIGGER“ von Khadar Ahmed (Dschibuti)

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?

Das Wahlmotto eines Zirkus, "Menschen, Tiere, Sensationen" könnte auch für das Kino gelten...

Regie ist ein so leidenschaftlicher Beruf, dass man kaum glauben kann, wie gelangweilt und uninspiriert manche Regisseure arbeiten

Räumen wir doch mal mit ein paar Unklarheiten, was die Lichtstärke von Objektiven bezogen auf die Bildgröße angeht, auf...

Arri hat eine neue, kompakte 65 mm Alexa vorgestellt, die das Drehen im größeren Format erleichtern soll

Der Sora KI Videogenerator ist ab sofort für Jeden verfügbar und produziert aus Textprompts realistische Videoszenen

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?