MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Kino in Oberhausen

Voller Saal bei den 63. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen © Kurzfilmtage / Daniel Gasenzer

 

Die traditionsreichen Oberhausener Kurzfilmtage, jenes Festival, wo sich Anfang der Sechziger Jahre der neue Deutsche Film gegen "Opas Kino" stellte, sind vorüber und haben ihre Preise vergeben.

 

Die Preise und ihre Gewinner

Großer Preis der Stadt Oberhausen, dotiert mit 8.000 Euro

Dėmės ir įbrėžimai, (Flecken und Kratzer)

Deimantas Narkevičius, Litauen 2017, 7 Min. 51 Sek., 3D, s/w

 

Hauptpreis, dotiert mit 4.000 Euro, Hirografo, (Manuskript)

Eva Stefani, Griechenland 2017, 11 Min. 56 Sek., Farbe/sw

 

e-flux-Preis, dotiert mit 3.000 Euro Gimny Moskovii, (Die Hymnen Moskaus),

Dimitri Venkov Russland 2017, 14 Min. 24 Sek., Farbe

 

Jury des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 1. Preis dotiert mit 5.000 Euro, The Lost Head & The Bird Sohrab Hura, Indien 2018, 10 Min. 12 Sek., Farbe

 

2. Preis, dotiert mit 3.000 Euro Um filme para Ehuana, (Ein Film für Ehuana) Louise Botkay, Brasilien 2018, 26 Min. Farbe

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Wie betont, wie versteckt man Gesichtspartien durch Konturieren und was ist mit Tattoos?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...

Ist es das magische Blau, ist es das luxoriöse Umfeld oder warum hat das Kino sie immer wieder thematisiert?