MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Foto der AG-DVX200 Copyright: Panasonic

Die Kamera bringt viel von dem, was man bei Spiegelreflex oder auch Mirrorless Fotokameras vermisst,- die professionellen Anschlüsse, das Handling, die Ergonomie einer richtigen Videokamera. Die Qualität de LEICA DICOMAR 4K 13x Zoomobjektivs soll recht gut sein, auch die Lichtstärke geht mit 2,8 für ein Zoom in Ordnung.

 

Wie schon bei vergleichbaren Geräten wird auch hier bei der internen Aufzeichnung nur 8 Bit, bei externer Aufzeichnung aber 10 Bit geboten. Wie schade, gerade für die Farbtiefe, die man dann bei der Farbkorrektur spürt, wäre das ein wichtiger Pluspunkt gewesen. Dabei wird sie voraussichtlich um die 5000 USD kosten, der ungünstige Kurs des Euro zum Dollar wird entsprechend in Europa spürbar werden.

 

Der Belichtungsumfang wird, dank neuer V-Log-L-Gamma-Kurve, mit 12 Blenden angegeben. Der 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator macht vermutlich Anleihen bei Panasonics Lumix-Fotosparte.

Auch für Freunde der Zeitlupe hat die Kamera einiges zu bieten. 120 B/Sec sollen in HD (nicht in 4K) möglich sein.

 

Letztlich zielt die Kamera mehr auf die Bereiche, wo eine kompakte, bewegliche Kamera gewünscht wird, das muss nicht allein der Dokumentarbereich sein, auch so mancher Spiel,- Image, oder Werbefilm könnte hiermit mobiler werden.

 

Mehr Infos beim Hersteller:

http://business.panasonic.de/professional-kamera/auswahl-an-4k-produkten/AG-DVX200

 

Hintergrundwissen

Für die Beurteilung der Qualität von Videokameras sind zahlreiche Faktoren entscheidend. Hier nur eine kleine Auswahl an Kapiteln mit Hintergrundwissen zu diesem Thema:

Wichtig ist etwa das Prinzip nach dem die Sensoren aufgebaut sind.

Für eine aufwändige Farbkorrektur und um das Maximum aus dem Material herauszuholen, ist die Aufnahme in RAW interessant.

Interessant ist auch die Firmenpolitik,- was bietet die Kamera fürs Geld, was wird durch Antifeatures vielleicht blockiert und kann nur gegen Aufpreis freigeschaltet werden?

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf der Berlinale 2025 sprachen wir mit der Dänischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanette Nordahl über ihren berührenden Film "Beginnings"

Das extrem beliebte Genre hat sich durch immer bessere VFX Effekte stark verändert. Kommt mit, wir tauchen da tiefer hinein...

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt die Regisseurin in "Schwesterherz" sehr beeindruckend von einem moralischen Dilemma

In der Berlinale-Reihe "Panorama" erzählt der Film "Hysteria" von Dreharbeiten zu einem politischen Thema, die immer schwieriger werden...

Wie arbeiten Grundierung und Puder zusammen und wie korrigiert man Hautunreinheiten, Rötungen und mehr?

Wie betont, wie versteckt man Gesichtspartien durch Konturieren und was ist mit Tattoos?

Zu den Aufgaben des Maskenbilds gehört die richtige Wahl der Farbtöne und die Abstimmung mit Kamera und Licht. Was bedeutet das für die Farbpaletten?

Für ruhige Filmaufnahmen aus der Hand bieten sich Objektiv,- und Sensorstabilisierung an. Welche ist besser oder braucht es die beide?

 Im richtigen Leben möchte man ihnen nicht begegnen,- im Kino sieht es ganz anders aus...

Geheimagenten sind im Kino zu schillernden Figuren geworden, was macht Agentenfilme so attraktiv?

Wie kommt das Alter auch jenseits romantisierender Almöhi- oder Harald & Maude Geschichten realistisch im Kino vor? Eine Suche...

So wie es "Slow Food" oder "Slow Sex" als Entschleunigung gibt, kann man das Wandern im Film als eine Art "Slow Roadmovie" ohne Auto bezeichnen...