MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Scheinwerfer Rig 2000

 

Die Österreichischen Film,- und Fernsehpreise wurden, ähnlich wie die Deutschen Filmpreise, ohne Publikum vergeben. Wir nennen die PreisträgerInnen. In Corona Zeiten ist alles anders, so auch die Auszeichnungen und Preisverleihungen. Wo sich normalerweise die Gewinner auf der Bühne ihre Trophäen abholen, Dankesreden halten und im besten Fall Standing Ovations erhalten, müssen 2020 völlig unfilmische Skype-Übertragungen genügen.

 

Einzelne PreisträgerInnen wurden auch in vorproduzierten Videoclips die Preise übergeben, so wurde etwa Ursula Strauss („Wischen ist Macht“) unter einem Vorwand in einen Weinberg gelockt, wo ihr dann überraschend die "Romy" Trophäe (für die beliebteste Schauspielerin Reihen / Serien) mit einer Drohne entgegenflog.

 

GewinnerInnen 2020

Bester Kinofilm: „The trouble with being born“

 

Beste Regie Kinofilm: Nora Fingscheidt („Systemsprenger“)

 

Beste Bildgestaltung Kinofilm: Judith Benedikt, Eva Testor („Backstage Wiener Staatsoper“)

 

Bestes Buch Kinofilm: Simon Verhoeven („Nightlife“)

 

Beste Produktion Kinofilm: Rainer Frimmel, Tizza Covi ("Aufzeichnungen aus der Unterwelt“)

 

Platin ROMY Akademie: Elfie Donnelly Rudolf Klingohr

 

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film: Heike Makatsch

 

Beliebtester Schauspieler: Kino/TV-Film Fritz Karl

 

Beste Kino-Doku: „Aufzeichnungen aus der Unterwelt“

 

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe: Ursula Strauss

 

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe: Jakob Seeböck

 

Information: Tobias Pötzelsberger

 

Show/Unterhaltung: Andreas Moravec

 

Bester TV-Film: „Spuren des Bösen: Sehnsucht“

 

Beste Regie TV-Fiction: Catalina Molina („Landkrimi: Das dunkle Paradies“)

 

Beste Bildgestaltung TV-Fiction: Leena Koppe („Landkrimi: Das letzte Problem“)

 

Bestes Buch TV-Fiction: Agnes Pluch („Balanceakt“)

 

Beste Produktion TV-Fiction: Heinrich Ambrosch, Marvin Kren, Moritz Polter („Freud“)

 

Beste TV-Serie: „How to sell drugs online (fast)“

 

Beste TV-Doku: „Nie zu spät – Die Träume der Hundertjährigen“

 

Bester Nachwuchs – weiblich: Noelia Chirazi („Wiener Blut“)

 

Bester Nachwuchs – männlich: Maximilian Mundt („How to sell drugs online (fast)“)

 

Preis der Akademie: „Das perfekte Geheimnis“

 

Preis der Jury: „Wer 4 sind“

 

ROMY International: „Vienna Blood“

 

TV-Event des Jahres: „The Masked Singer“

 

Beste Programmidee: „Die Nachfolger“

 

TV-Moment des Jahres: "Das Ibiza Video"

 

 

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen!

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...