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lichter rb 2000

 

Dauer:

5 Tage

  Täglich:

2-3 Stunden

  SSZ:

20 x 45 Minuten

  LVA Vorlesungen:

15

  Equivalent ECTS

2

 

Im Grundkurs "Filmlicht" geht es darum, die Grundlagen der Lichtsetzung, Scheinwerfertypen und Grundprinzipien zu verstehen und die magischen Ausdrucksformen des Lichts zu erkunden. Erste Basis Lichtsituationen werden erläutert.

 

Hinweis: Dies ist eine Demo des Grundkurses Filmlicht. Es werden daher nicht alle Vorlesungen, sondern nur die Vorlesung 2 als Beispiel gezeigt. Die zusätzlichen Unterrichtsmaterialien unterhalb des Videofensters sind in der Demo nicht zugänglich.

Bitte die jeweilige Überschrift anklicken, um Videos oder Lehrmaterialien zu öffnen oder zu schließen:

 

Vorlesung 2 von 15

(Gesamtdauer der Vorlesungen: 162 Minuten)

 

Lerneinheit 2

Bitte schauen Sie sich die folgenden Filmbeispiele zum Thema Scheinwerfer und Lichtgestaltung an. Es lohnt sich, diese Filme in Gänze anzuschauen. Gerne können Sie auch die Vorlesung jeweils stoppen um Ausschnitte aus angesprochenen Filmen im Videobeispiel anzusehen. Nach dem Anschauen können Sie diesen Lernbereich durch Klicken auf die Überschrift wieder schließen.

 

Einfache Tipps, aus dem harten Licht einer Inaero Halogen Open Face weiches Licht zu machen

 

 

Die IANERO Redheead ist eine 800 Watt Halogenleuchte der Bauform "Open Face". Das Licht ist für die Ausleuchtung von Gesichtern deutlich zu hart. Der Clip zeigt ein paar Beispiele, wie man das Licht weicher macht.

 

Basics über 3-Punkt Lichtführung

 

 

In dem Clip werden die Basics der 3-Punkt Lichtführung noch mal erläutert. Das geschieht allerdings in einem dunklen Studio unter kontrollierten Bedingungen. An Sets in normalen Wohnungen oder Räumen mit Tageslicht, Deckenleuchten etc. sieht das dann noch mal etwas anders aus, weil so viele andere Lichtquellen außer den Filmscheinwerfern mitspielt.

 

3-Punkt Lichtführung in hellerem, grauen Studio

 

 

Auch keine hell gestrichene reale Wohnung, aber hier ist das Grau der Studiowände deutlich heller, also ein gewisser Anteil an reflektiertem Licht spielt mit hinein.

 

3-Punkt Licht und höhere Kontraste

 

 

Das Video zeigt in animierter Form die 3-Punkt Lichtführung und simuliert unterschiedlichen Kontrastumfang

 

Video über Kontrastverhältnisse beim Ausleuchten von Gesichtern

 

 

Unterschiedliche Kontrastverhältnisse können die Wirkung von Gesichtern extrem verändern. Ein kurzer Exkurs...

 

Video über das Arbeiten mit HMI Scheinwerfern

 

 

In dem kurzen Video werden verschiedene HMI Scheinwerfer nebeneinander gestellt.

 

Arri-Orbiter Demo-Video

 

 

In dem Video werden die revolutionären Arri LED Stufenlinser vorgestellt.

 

Lernmaterialien

Hands On Filmlicht

Falls Sie keinen Belichtungsmesser besitzen, laden Sie sich bitte eine der kostenlosen Belichtungsmesser-Apps (z.B. Light Meter – Free, oder Lichtmeter etc.) auf Ihr Mobiltelefon.

Mehr Infos dazu und zu anderen nützlichen Apps im Fachartikel des Movie-College

 

Stellen Sie bei Ihrem Belichtungsmesser oder in der App eine gängige Lichtempfindlichkeit von 400 ISO ein.

 

Bitte dokumentieren Sie für sich jeweils Positionen, Winkel der Person zur Kamera, die gemessenen Helligkeitswerte als Blende oder Lichtwert. Machen Sie Fotos oder Videos von der Situation.

 

Machen Sie Ihr Hand zur Faust und betrachten den Handrücken an verschiedenen Punkten in ihrem Raum / Motiv. Daran kann man ganz gut ablesen, was das Licht mit einem Gesicht machen würde

 

Leuchten Sie nun, ganz gleich ob Sie mit Scheinwerfern oder Reflektoren (z.B. Rondoflex oder ein Styropor) arbeiten, eine Person so aus, dass Sie unterschiedliche Kontrastverhältnisse zwischen dem Führungslicht und der Aufhellung realisieren. Der Belichtungsmesser hilft Ihnen beim Ausmessen der Helligkeitsunterschiede. Wie sieht das Gesicht mit 1,2 oder 3 Blenden Unterschied von der einen zur anderen Gesichtshälfte aus?

 

Positionieren Sie die Person so im Halbprofil zur Kamera (und den Lichtquellen), dass das Führungslicht einmal auf dem breiteren (also der Kamera zugewandten) Teil und einmal auf dem schmaleren Teil des Gesichts liegt. Welche Variante gefällt Ihnen besser?

 

Versuchen Sie, eine Person nur mit natürlichem Licht (also mit Reflektoren sowie dem Sonnenlicht) auszuleuchten. Verwenden Sie verschiedene Materialien zum Reflektieren (bouncen) des Lichts. Einen weißen Karton, einen Styropor, eine Depron-Platte, einen Spiegel, die Rettungsfolie aus dem KFZ Verbandskasten, einen weißen Schirm, etc.

 

Hands On Filmlicht 2

Falls Sie keinen Belichtungsmesser besitzen, laden Sie sich bitte eine der kostenlosen Belichtungsmesser-Apps (z.B. Light Meter – Free, oder Lichtmeter etc.) auf Ihr Mobiltelefon.

Mehr Infos dazu und zu anderen nützlichen Apps im Fachartikel des Movie-College

 

Stellen Sie bei Ihrem Belichtungsmesser oder in der App eine gängige Lichtempfindlichkeit von 400 ISO ein.

 

Bitte beobachten Sie verschiedene Lichtsituationen und untersuchen Sie diese auf die Lichtrichtungen und die Helligkeitsunterschiede.

 

Eine Situation bei der Sonnenlicht direkt in einen Raum hinein scheint. Wie verläuft der helle Sonnenlichstrahl, wo wird er vielleicht reflektiert? Wird er von farbigen Flächen reflektiert? Wie verändert sich der Lichtcharakter dadurch?


Eine Situation mit eher bedecktem Himmel oder ohne dass direkte Sonne in den Raum hineinfällt. Dort wo das Sonnenlicht direkt auftrifft, haben wir es mit hartem Licht zu tun. Das ist eher ungünstig, vor allem für das Ausleuchten von Menschen.


Messen Sie sowohl in der Situation mit direktem Sonnenlicht, als auch in einer Situation mit eher weichem Licht die dunkelsten, mittleren und hellsten Stellen im Raum aus und notieren die Blendenwerte. Wie unterscheiden sich diese?

 

Versuchen Sie, entweder mit professionellen Tools (Frostfolie etc.) oder aber mit in Haushalten vorhandenen Mitteln, das direkte Sonnenlicht weicher zu machen. Das können weiße Gardinenstors, aber auch weiße Bettlaken etc. sein.

 

Bitte dokumentieren Sie für sich jeweils Positionen, die gemessenen Helligkeitswerte als Blende oder Lichtwert. Machen Sie Fotos oder Videos von der Situation. Dokumentieren Sie die Unterschiede in der Lichtwirkung.


 

Filmlicht auf einer Schweizer Filmseite. Ein Überblick
https://filmpuls.info/licht-fuer-film-und-video-scheinwerfer/

Dreipunkt Lichtführung
https://www.filmmachen.de/tipps-und-tricks/licht/3-punkt-beleuchtung/

250 Licht-Setups eines Fotografen :
https://www.picxl.de/lichtsetups-zum-nachmachen/

Kameramann Roger Deakens über Lichtsetzung
https://www.youtube.com/watch?v=K9w8I_YD29E&list=PLEzQZpmbzckX3A_SopJ-krGsV6BERxdwb&index=15

Roger Deakens über Lichtsetzung mit Practicals
https://www.youtube.com/watch?v=G_0M_GHw9GI&list=PLEzQZpmbzckX3A_SopJ-krGsV6BERxdwb&index=17

Roger Deakens über Lichterklärungen
https://www.youtube.com/watch?v=X3906cbElbQ&list=PLEzQZpmbzckX3A_SopJ-krGsV6BERxdwb&index=18

Lichtsetzung: Die Aufhellung
https://www.youtube.com/watch?v=n1EKLvdUSac&list=PLEzQZpmbzckX3A_SopJ-krGsV6BERxdwb&index=1

Bachelorarbeit über Filmscheinwerfer
https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/deliver/index/docId/4849/file/BA_MariaVogel.pdf

Handbuch über Korrekturfilter von Rosco
https://www.ffl-rieger.de/downloads/colour_filter_guide_german.pdf

 

 

Soviel vorab,- diese Vorschläge sind völlig freiwillig und Sie werden auch ohne diese Bücher, alle wichtigen Informationen in ihren Movie-College Vorlesungen sowie den Online-Lernseiten erhalten. Doch wenn Sie Bücher mögen, sind die folgenden Titel zu empfehlen:

 

Fachbücher zum Thema Filmlicht

Gans, Thomas : Filmlicht - Handbuch der Beleuchtung im dramatischen Film 1999. / Shaker Verlag

Dunker, Achim : »Die chinesische Sonne scheint immer von unten«: Licht- und Schattengestaltung im Film 2014/ UVK

Blank, Richard : Film & Licht: Die Geschichte des Filmlichts ist die Geschichte des Films 2011 / Alexander Verlag

Greule, Roland : Licht und Beleuchtung im Medienbereich 2014 / Hanser Verlag

 

Fachbücher zu Licht und Lichtdesign im Allgemeinen

Otto, Julia: Scheinwerfer - Aktuelle Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert 2015, Kerber Verlag

Maisel, Jay : Licht, Ausdruck und Farbe: Die Elemente guter Fotografie 2015, DPunkt Verlag

 

 

Absolvierte Vorlesung:

Filmlicht Grundlagen Scheinwerfer, Lichtarten & Ausleuchtung

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