In diesem Beispiel zeigen wir, wie man eine Küchenszene atmosphärisch dicht und möglichst natürlich ausleuchtet. Zunächst einmal muss man selbstverständlich darüber sprechen, welche Situation man gerne erzählen möchte. Natürlich wurde schon lange vor dem Drehtag mit der Ausstattung darüber gesprochen, wie der Raum aussehen soll und welche Requisiten auf dem Tisch und den übrigen Küchenmöbeln stehen sollen. Doch am Drehtag selber geht es vor allem ums Licht. Und auch das wurde schon deutlich vor dem Drehtag zwischen Regie und Kamera besprochen: Es soll eine Tagszene sein in einer Küche an einem freundlichen, sonnigen Tag. Es soll nur natürliches,- also Tageslicht geben, keinerlei brennende Küchenlampen etc. Die dürfen zwar im Bild vorhanden, aber eben nicht eingeschaltet sein.
Der wesentliche Bildhintergrund wird die rechte seitliche Wand und links daran angrenzend die Aussenwand mit dem Fenster sein, wobei das Fenster im Bildausschnitt (Frame) nicht zu sehen sein soll. Diese Wände sind nicht weiß, wie die meisten Wände, sondern sie haben eine gewisse Patina. Man sieht den rauen Putz und Spuren früherer Tapeten, das gibt eine schöne Struktur.
Zu dem Milieu, welches die Wände vorzeichnen, passen der schlichte Tisch und die einfachen Holzstühle, auch der nackte Herd in der Ecke trägt dazu bei.
Da das Motiv sich im Erdgeschoss befindet, reicht das Sonnenlicht nicht so tief in den Raum hinein. Deshalb muss es "verlängert" werden, intensiviert quasi und dafür verwenden wir eine 2,5 KW Arri Daylight HMI. Aber natürlich nicht direkt, das wäre zu hartes Licht, wir setzen einen Frostrahmen davor, um das Licht weicher zu machen.
Die 2,4 KW Arri Daylight Leuchte wird so vor dem Fenster platziert, dass das Fenster sich als Schatten auf der seitlichen Küchenwand abbildet. Das schafft zusätzlich Atmosphäre. Der Frostrahmen sorgt dafür, dass der Schatten des Fensters nicht ganz so hart ist.
Draußen vor dem Fenster stehen Scheinwerfer und Frostrahmen dicht bei dicht, um das Maximum an Licht rauszuholen. Sowohl das Stahlstativ mit der 2,5 KW als auch die beiden C-Stands mit denen der Frostrahmen befestigt ist, sind durch Sandsäcke gesichert. Ein Flatterband sichert zusätzlich die Stelle. Das HMI Vorschaltgerät befindet sich dicht an der Hauswand, falls es beginnen sollte, zu regnen, steht es wenigstens im Trockenen. Wenn sie brennen, können die HMI Scheinwerfer Regen übrigens aushalten, die Tropfen verdampfen, wenn sie das heiße Gehäuse berühren. Nur das Vorschaltgerät kann sich nicht selbst vor der Nässe schützen, es muss bei Regen ebenso wie Stromverbindungen etc. vor Nässe geschützt werden.
Aus dem Fenster des Nebenraums hängt ein Stromkabel, welches das Vorschaltgerät (Balast) der HMI mit Strom versorgt. 2500 Watt sind nämlich gerade so das, was man über einen 16 Ampere-Stromkreis eines normalen Haushalts an Leistung ziehen kann. Weitere Scheinwerfer müssten allerdings von einem anderen Stromkreis (eigene Sicherung) bezogen werden.
Das Grundlicht steht, nun müssen noch die Schauspieler oder Stand-Ins Platz nehmen, damit man ihnen eine Aufhellung geben kann. Dafür wird dann im 45 Grad Winkel zu der Kamera eine 2- Bank Fluoreszenzleuchte mit Tageslichtfarbtemperatur zum Einsatz kommen. Deren Licht wird durch die Tore bzw. Black Wrap so begrenzt und entsprechend gedimmt, dass es zwar den Schauspieler etwas aufhellt, ansonsten aber die Lichtstimmung des Raumes nicht spürbar verändert.
Die Hängelampe über dem Tisch ist natürlich nicht original in dem Raum vorhanden, sie wird mit Gaffer Tape an die Decke geklebt, und zwar auf Ansage der Kamera, damit sie optimal im Bild zu sehen ist, ohne den Schauspieler zu verdecken. Denn nur wenn die Position der Befestigung über dem Tisch und die Länge des Kabels optimal abgestimmt sind, sieht so eine über dem Tisch baumelnde Lampe wirklich gut aus. Hängt sie an der falschen Stelle, macht sie das Bild kaputt. Natürlich kann man, statt sie an die Decke zu kleben, auch mit Magic-Arms, mit Auslegern, Verlängerungen, Polecats etc. eine Befestigungsmöglichkeit über dem Tisch schaffen.
Das Licht der 2,5 KW muss noch minimal korrigiert werden, ansonsten ist die Küche für den Schuss auf die Person, die mit dem Rücken zum Fenster sitzen wird, fertig ausgeleuchtet.
Demnächst schauen wir uns in der Rubrik "Lichtsituationen" noch einmal eine Küche an, die wird dann allerdings viel farbiger und schillernder ausgeleuchtet sein. Für einen anderen Film, eine andere Stimmung...